Zitat aus „Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd“ – Teil 3

Heute möchte ich Euch noch mal ein Zitat aus meinem derzeitigen Lieblingsbuch „Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd“ von Charlie Mackesy und meine Gedanken dazu schreiben. Die Illustrationen, die Geschichte und viele einzelne Passagen sind wirklich zauberhaft und können zum nachdenken und die Stille darin einladen.

„Tränen haben immer einen Grund und sind eine Stärke, keine Schwäche.“

Das spricht mir absolut aus dem Herzen. Wir alle haben unsere Gefühle, unsere Ängste und unsere dunklen Flecken auf der Seele. Und all das wird nicht weniger, wenn wir es verstecken, verleugnen und verdrängen – ganz im Gegenteil! Ich glaube, je mehr wir zu unseren Schwächen stehen, desto mehr verwandeln wir diese in Stärke. Denn es bedeutet natürlich auch Mut, andere einen Blick hinter die Fassade werfen zu lassen.

Wenn wir dauerhaft und ständig unsere Unzulänglichkeiten verhüllen, dann zeigen wir uns ja niemals ganz – dann präsentieren wir lediglich unsere „Schokoladenseite“, die ja auch dazu gehört, aber die uns ja nicht komplett ausmacht. Immer nur Sonne, das wäre ja auch langweilig – und das sage sogar ich als Sommerkind!

Tränen haben immer einen Grund – und wenn man ihnen den nötigen Raum gibt, dann geben sie einem die Kraft zum Weiterhüpfen!

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Uta, genau so empfinde ich es auch! Tränen der Betroffenheit, der Trauer, der Rührung, aber auch Freudentränen, wenn ich überwältigend Schönes erlebe, gehören zu mir und meinem Menschlichsein. Da gibt es nichts schamhaft zu verstecken, das bin ich! Erst unsere hellen und dunklen Emotionen machen uns „lebendig“ und lassen uns wachsen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.