Winterfreuden

Wie schon des Öfteren erwähnt – ich bin absolut eher der Sommertyp, ich mag die langen Tage, die Wärme, das Grün der Blätter und geöffnete Eisdielen. Mit dem Winter und all dem kalten Gedöns kann ich normalerweise recht wenig anfangen – bis auf Advent und Weihnachten!

Aber ich muss es kleinlaut zugeben: dieses Wetter derzeit mit dem immer wieder fallenden Schnee, dem dazwischen knallblauen Himmel und der unglaublich frischen Luft hat mich buchstäblich geknackt. Ich find es grandios. Wie ein kleines Kind stehe ich jeden Morgen – oder auch sonst mal während des Tages – am Fenster und drücke mir grinsend die Nase platt. Und ich nutze jede Gelegenheit, um rauszukommen, das Knirschen unter meinen dicken Stiefeln zu genießen, mir mit meinen Kindern eine Schneeballschlacht zu liefern oder einen langen Winterspaziergang im Wald hinter unserem Haus zu machen.

Mal ehrlich – habt Ihr bei dem Bild nicht auch direkt die Titelmelodie von „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ im Kopf und rechnet damit, dass die hübsche Prinzessin unter einem Tannenzweig hervorkriecht, um dem Prinzen eine lange Nase zu zeigen? 🙂

Vielleicht liegt es aber auch an dem trubelig-anstrengenden Jahr, das man einfach ganz bewusst ins Leben hüpft und die Schönheit noch mehr aufsaugt. Wie auch immer – aus welchem Grund auch immer: nehmt alles mit, was die Zeit Euch gerade vor die Seelenfüße wirft. Alles, was Euch lachen, tanzen, hüpfen, lächeln, glücklich sein lässt: nehmt es reichlich und verteilt es gut in Eurem Herzen!

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

      • Bis Sonntagabend hatten wir hier eine sehr „trockene“ Kälte, also keinerlei Rauhreif oder gefrostete Autoscheiben bei blitzeblauem Himmel. Sooo ist Winter wirklich zauberhaft, wenn man nicht gerade in Bayern mit Flieger oder Bus/Bahn in Urlaub reisen will.

        Was macht eigentlich Euer Fächerahorn-Bäumchen, ist es gut angewachsen und so richtig toll „errötet“? Möchte für uns im kommenden Frühjahr auch eins pflanzen, weil ich solche prächtigen Farbkleckse im Garten sehr mag! 🙂

        • Liebe Gabi,
          ja – so ist Winter tatsächlich einfach wunderschön. Das muss selbst ich Frostköttel und Kältemuffel absolut zugeben.
          Das Ahorn-Bäumchen war tatsächlich sehr schön rot – allerdings leider in diesem Jahr zu einem Zeitraum, wo es fast ununterbrochen geschüttet hat, so dass wir nicht allzu viel davon hatten. 🙂 Aber es werden andere Jahre kommen… 🙂

  1. Ja. Ich bin derzeit auch dieser Magie, welche wohl auch zur Erfindung von Schneekugeln geführt hat, gerne voll erlegen. Ist ja hier in Köln und Umland, schnell wieder vorbei.

    • Das ist ja ein schöner Gedanke mit der Schneekugel, liebe Sabine! Ich liebe Schneekugeln – und stimmt absolut: die haben etwas ganz doll Magisches!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.