Erinnerung und Veränderung

Kennt Ihr das? Geschäfte, Personen, Plätze, die schon immer gefühlt zu Eurem Leben dazu gehört haben? Die wie selbstverständlich immer genau da waren, wo man sie auch zuletzt gesehen hatte – lieb vertraut, ans Herz gewachsen und als feste Erinnerung ganz tief im Gedächtnis und im Herzen verankert.

Und kennt Ihr dann auch das Gefühl des Verlustes, wenn das plötzlich vorbei ist? Wenn ein Haus, an dem man jeden Tag wahrscheinlich eher achtlos vorbeigelaufen ist, auf einmal abgerissen wird. Wenn die Stätte seiner Jugend, an dem man den ersten Kuss bekommen, die erste verbotene Zigarette geraucht und die wahrscheinlich wichtigste Zeit seines Lebens verbracht hat, einem neuen Gebäude weichen muss. Oder wenn Personen, die man ganz fest an einem Ort wusste, irgendwann eben nicht mehr da sind.

Ist mir in den letzten Tagen erst wieder zu gegangen. In dem Vorort von Krefeld, in dem ich aufgewachsen bin, gibt es die weltbeste Eisdiele! Auch dieses Gefühl kennt Ihr wahrscheinlich – bei mir entspricht es aber der Wahrheit! 😉

Monica und Stefano aus Italien haben diese Eisdiele (Pieruz, falls Ihr mal in der Gegend sein solltet: ich empfehle Euch das Schokoladen- und das Amarena-Eis!) für mein Empfinden schon immer betrieben. Unzählige Male hat meine Mutter früher gesagt: „Komm, lauf mal zu Pieruz! Du weißt ja, welche Sorten wir alle wollen!“

Monica und Stefano haben so lieb reagiert, als ich dann zunächst ein Eis weniger (nach dem Tod meines Vaters) und dann irgendwann noch eins weniger holen konnte, als meine Mutter auch gestorben war. Sie haben sich jedes Mal gefreut, wenn ich in mein altes Zuhause gefahren und die drei Stufen zur eiskalten Theke hochgestiegen bin. Ihr herzliches Lächeln zu sehen, das war ein Stück Heimat!

Auf Facebook haben die beiden nun verkündet, dass sie aufhören, die Eisdiele ihrem Sohn übergeben und dauerhaft nach Italien gehen werden. Total verständlich, das ist der Lauf der Dinge… und trotzdem hat es mich ein wenig traurig gemacht.

Erinnerung und Veränderung – das möchte immer nicht so richtig zusammenpassen. Und ist doch beides so wichtig und richtig!

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Uta, das geht mir ganz genauso. Ich mag nicht so gerne Veränderungen.

    Bei uns in den Städten passiert diesbezüglich gerade sehr viel. Es macht mich traurig und besorgt.

    Übrigens gab es in meiner Kindheit eine Eisdiele, die genauso hieß. Diese gibt es aber schon seit Jahrzehnten nicht mehr😎

    Eure wird ja zum Glück weitergeführt, wenn auch vom Sohn.
    😎

    • Ach, lustig – ich hab immer gedacht „Pieruz“ sei einzigartig… 🙂
      Sehr beruhigend, dass es auch anderen hier so geht wie mir! Ganz liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.