Zu viel!

Im Moment höre ich es all-überall – im Freundeskreis, in der Familie, bei den Kollegen – egal, mit wem ich zu reden scheine: Alle scheinen derzeit eine anstrengende und kräfteraubende Zeit zu haben. Und ich kann mich in diesem Kreis aber auch wirklich nullkommanull ausschließen.

Ich denke auch momentan fast jeden Tag: Oh backe, das ist zu viel… zu viel Pensum, zu viel To do´s auf meiner Liste, zu viele Dinge, die mit Druck und Zeitlimit erledigt werden wollen und ich stehe inmitten dieses Strudels und weiß teilweise gar nicht mehr, wo oben und unten ist.

Dazu kommt – ich bin eine absolute Macher-Frau, ich packe an, ich warte und fackle nicht lange – dazu kommt aber, dass mein Nervenkostüm nicht das Beste ist. Ich werde sehr schnell nervös, ungeduldig – und dann passiert dieses „mich selber überholen wollen“ aus dem letzten Artikel.

Zu dem äußeren Stress kommt dann also blitzeschnell mein eigener dazu – echt schwierige Kombination – für mich und zugegebenermaßen für meine Umwelt!

So ein paar Strategien gegen das berühmte Hamsterrad habe ich für mich entwickelt:

  • Bewusste Auszeiten, zu denen ich mich geradezu zwinge – aufs Sofa setzen, ne Tasse Tee dazu und nur aus dem Fenster schauen… nach einiger Zeit verschwindet das Gedankenkarussell ein bisschen hinter den Wolken
  • Sich die ganzen Aufgaben als Berg vorstellen – und dann nicht darauf zu schauen, wie weit der Wipfel ist, sondern lediglich jeden einzelnen Schritt planen
  • Jeden geschafften Schritt innerlich feiern – ein kurzes Tänzchen durch die Wohnung, ein lautes „Gut gemacht, Uta!“, ein anlächeln des Spiegelbildes
  • Für einen Moment innehalten und die Hand auf die Stelle zwischen Hals und Brust legen – hier spüre ich immer die meiste Aufregung, die stärksten Ängste – und ich schenke mir selber einen Augenblick der Ruhe und des Halts

Welche Ideen habt Ihr noch? Lasst uns sammeln und uns so gegenseitig durch diese Zeit helfen! Zusammen kommen wir wieder ins hüpfen!

24 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Lieben Dank für deine Tipps ; ich kann dem fast nichts hinzufügen.
    Die 4 7 8 Atmung vllt. mache ich aber auch mehr mit meinen PatientInnen. Sie denken auch, dass ich bestimmt voll im Gleichgewicht bin😉- naja🥴Morgens . wenn der Tag noch jung ist- und bestenfalls alle noch schlafen, in die Natur setzen (reicht auch Garten, Terrasse, o Balkon), das bringt mich in einen ruhigen und doch sehr aufmerksamen Zustand. Ich bin aber auch dankbar für alle Tipps, die eingehen …..

  2. Der meiste Stress im Leben kommt daher, dass man sich gezwungen meint, in Konkurrenz zu anderen sich zu denken, statt mit Spaß und Freude seine Sache zu betreiben. (Matthias Pleye)

  3. Liebe Uta,
    hab einen guten Spruch, Leben ist wie zeichnen ohne Radiergummi.
    Passt hier nicht so ganz, aber wollte ihn unbedingt an Dich weitergeben.
    Bin morgen in HH, aber Du bist ja „belegt“, werde aber an Dich denken. So an der Alster z.B.👋🥰❤️💋Dicken Drücker💋💋💋

  4. Mir ist gerade alles zuviel.
    Bei mir kommt aktuell immer noch ein bißchen mehr oben drauf.
    Und nein,mein Stress ist nicht hausgemacht,der kommt von anderen Seiten.
    Gestern stand ich in meiner Apotheke und die Tränen liefen,man erklärte mir,das meine Antikörper für meine Lunge nicht lieferbar sind.
    Bedeutet,wenn ich meine Spritzen nicht setzen kann,werde ich wieder so schlecht Luft bekommen und pfeiffen,da habe ich wirklich richtig Angst vor.
    Stresslevel unendlich hoch.
    Was das müssen müssen angeht hab ich einen schönen Spruch von meiner Oma verinnerlicht:
    Müssen tue ich gar nichts,ausser irgendwann einmal sterben.
    So ist es.
    Recht hat sie gehabt.
    Mein Leben fordert mir gerade so viel ab,das ich froh bin so viel Lebensmut von meiner Mutter und Großmutter vererbt bekommen zu haben.
    Schönes wochenende euch allen👋🏻

    • Liebe Petra, fühl Dich ganz doll umarmt, auch wenn wir uns nicht wirklich kennen. Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht! Gabi 🙂

    • Ich finde es dennoch bewundernswert, dass Du immer wieder die Kraft findest, um weiter zu machen, zu kämpfen und zu hoffen! Das ist toll – und das ist PETRA!
      Ganz feste Umarmung

        • Liebe Petra, alles Gute für Dich🍀 wie wär es mal wieder mit Juist? Vielleicht würde es Dir gut tun? Ich tanke da immer wieder auf, war gerade da! Liebe Grüße und Kopf hoch, Du packst das🙏👋🥰

          • Liebe Elli,
            Juist kommt aktuell für mich gar nicht in Frage.
            Dort erinnert mich jedes Sandkorn an den Menschen,der mich entsorgt hat wie einen alten Lappen.
            So sehr ich juist liebe.Ich muß irgendwo hin,wo ich in den letzten 26 Jahren noch nicht gewesen bin.
            Und um zu verreisen fehlt mir aktuell auch das nötige Geld.
            Liebe Grüße und ich hoffe das dein Akku wieder voll ist😘❤️

    • Hallo,
      wir kennen uns nicht, aber es berührt mich sehr, das die notwendigen Medikamente nicht verfügbar sind. Ich bin selbst Asthmatiker, und kann so in etwa nachvollziehen wie hilflos man sich fühlt. Hoffentlich entspannt sich die Situation ganz ganz schnell!!!
      Ist die Möglichkeit gegeben, über die KK evtl. eine Kur schnell zu bekommen?
      Evtl. auf Borkum mit Hochseeklima?
      Ganz liebe Grüsse unbekanntetweise.

      • Hallo Ulrike,
        Danke für deine lieben Worte.
        Ich habe schweres persistierendes Asthma und bin beim Lungenfacharzt austherapiert.
        Die Reha steht tatsächlich auf meiner Liste und wird gerade beantragt.
        Ich fahre grundsätzlich an die See,Borkum Riff kenne ich seit bald 35 Jahren.Wird auch diesmal mein Favorit bei der Klinikwahl…
        Warst du auch schon auf Borkum zur Reha?
        Ganz liebe Grüße zurück 😊

        • Hallo,
          ja, ich war 2001 im März in der Klinik Borkum Riff. Danach bin ich noch 2× privat nach Borkum gefahren. Das Klima ist sehr sehr gut für unsere AtemProbleme.
          Ich drück die Daumen für die baldige Genehmigung.

          • Dem schließe ich mich an – ich drücke die Daumen, zünde eine Kerze an und schicke Dir – wie so oft – die allerliebsten Gedanken, die ich habe, liebe Petra!

  5. Danke ihr Lieben❤️
    Rehaantrag läuft.
    Gute Nachrichten,ich habe heute meine Antikörper bekommen.
    Liebe Grüße😘

    • Liebe Petra!
      Das sind tatsächlich ECHT gute Nachrichten und ich drücke Dir für den Reha-Antrag so feste die Daumen, dass sie blitzeblau anlaufen! Erfahrungsgemäß wird sowas ja gerne erst mal abgelehnt – aber dann Widerspruch einlegen und sich nicht entmutigen lassen!!!!

      • Moin Uta,
        ich hab ja noch Hoffnung das der Antrag nicht abgeleht wird,bei mir geht es ja aktuell um Reha vor Rente.Und wenn doch,ich lege sooft Widerspruch ein,bis ich fahren darf.
        Und meine Antikörper sind wie Weihnachten,Ostern und Geburtstag zusammen🙏
        Liebe Grüße ❤️

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.