Ein „kindlicher“ Meilenstein

So sieht eine stolze Mama aus… 🙂

Am Freitag haben wir in Familie den ersten Schulabschluss gefeiert – meine Tochter hat mit erweitertem Realschulabschluss die 10. Klasse beendet und in einer tollen Zeremonie mit anschließender Party ihr Zeugnis erhalten.

Johanna wird zwar nach den Sommerferien weiter auf diese Schule gehen, dann eben in der Oberstufe der Gesamtschule sein und mit dem großen Ziel im Hinterkopf, Illustration zu studieren, versuchen, das Abitur zu meistern – aber nichtsdestotrotz war dieser Tag ein ziemlicher Meilenstein: das Ende des Klassenverbands, der Abschied von vielen Klassenkameraden, die in eine Ausbildung oder auf eine Berufsschule wechseln und ein großer Schritt in Richtung selbstständigem Lernen, erwachsen werden und Zukunft.

Und als wäre ich nicht alleine dadurch super stolz auf meine gefühlt gestern noch so „kleine Maus“ – der Tag hat auch nochmal gezeigt, wieviel von mir in meinem Nachwuchs steckt. Als ich damals mein Abiturzeugnis entgegengenommen habe, steckte ich in einem hippie-mäßigem Outfit, während alle anderen Mädels sehr schick und elegant daherkamen. Am Freitag erschienen die weiblichen Hauptpersonen fast durchweg in langen Ballkleidern – meine Tochter trug eine schwarze Leinenhose, einen weißen Body und eine schwarze Herrenweste darüber – und sah großartig aus! 🙂

Einmal mehr hat mein Herz vor Freude darüber gehüpft, dass meine beiden Kinder ihren ganz eigenen Kopf haben und dass aus den beiden entzückenden Kindern tolle Persönlichkeiten werden, mit Ecken, Kanten und einer goldenen Seele.

8 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Herzlichen Glückwunsch an Johanna und an die stolze Mama. 😉 Die Zeit rennt, ich sehe sie noch „Klein“ auf Juist toben. 🙄

  2. Herzlichen Glückwunsch an euch beide!!
    Für Johanna für Ihren Abschluß und für dich für deine Erziehung, die ihr dies ermöglicht hat und noch vieles möglich machen wird!!!
    Bei uns durfte zwecks Corana niemand mit zur AbschlußFeier, da hat mein stolzes Mama Herz ganz schön geblutet….und nun ist in einem halben Jahr auch schon die Lehre zu Ende🤦‍♀️…
    noch so ein Schluck Meilenstein für uns Mamas ist, wenn sie das erste Mal allein mit dem 🚗 vom Hof fahren….aber es ist auch wunderschön eine/n so große/n Tochter/Sohn zu haben!!!
    lg Petra

    • Ach ja, Mensch – das glaube ich sofort, dass Dein Mutterherz da geblutet hat, als Du nicht mit zur Feier konntest. 😢
      Und dass da noch so einige „Meilensteine“ auf uns Mamas zukommen, das denke ich auch: mag gar nicht an die Hochzeiten der beiden denken (sofern sie denn heiraten wollen)… da werde ich Unmengen von Taschentüchern benötigen…

  3. Das freut mich sehr zu lesen und du darfst wirklich stolz sein! Toll, dass deine Tochter ihren eigenen Stil hat und auch dazu steht.
    Herzliche Glückwünsche!!

  4. Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
    Ach, diese Meilensteine…. das hört nicht auf. Manche mag man, manche nicht.

    Mein Sohn hat vor drei Wochen geheiratet, das war für die Mama sehr aufregend, ein wirklich grosses Ereignis. Es ist schon einschneidend. Die Hochzeitsreise meines Sohnes und Schwiegertochter ging nach Juist. Tjaaa, das ist doch das Schönste überhaupt. Das Baby, welches in 8 Wochen zur Welt kommt, wird die Luft schon geschnuppert haben und die nächste Generation die Insel bald entdecken.

    Wieder ein Meilenstein : Oma werde ich ja auch noch 🙂

    Auf das Leben, liebe Grüsse aus Hamm

    • Wow, ja – das sind tatsächlich Meilensteine, die Dir Dein Sohn da schenkt!!! Ich gratuliere jetzt schon mal zur wachsenden Familie und dem kleinen Wesen im Bauch, dass es sich eine solch tolle ausgesucht hat!
      Und jaaaa – auf das Leben, liebe Martina!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.