Das hüpfende Alter

Es mag an der wachsenden Zahl meines Lebensalters liegen – mit ziemlichem Erschrecken ploppt mir immer die Erkenntnis ins jugendlich denkende/tickende Gehirn, dass ich im nächsten Jahr ein unfassbare „5“ vorne stehen haben werde – aber auch mit dem vermehrten Kümmern um eine finanzielle Sicherheit für die Zukunft und mit dem Tod meiner Eltern… seit einiger Zeit schleichen sich immer mal wieder so Gedanken in meinen verrückten Kopf wie: „Äh, kannst Du die Klamotten in DEINEM Alter noch anziehen?“ (Natürlich ziehe ich sie dann trotzdem/erst recht an!!! Und fühle mich gut damit!) oder „Oh man, kannst Du die vielen Dinge, die Du noch so gerne tun möchtest, überhaupt noch alle schaffen?“ oder auch „Wer ist diese Frau da in meinem Badezimmerspiegel – und wo ist das 17jährige Mädel, das gerade noch zur lauten Musik durch die Küche getanzt ist?“ 🙂

Ich möchte betonen: im Prinzip habe ich kein dickes Problem mit meinem Alter – es ist letztendlich ja nur eine Zahl und hat zumindest derzeit noch so gut wie gar nichts damit zu tun, wie ich mich fühle. Diese große Diskrepanz zwischen der reellen und der empfundenen Ziffer ist halt nur manchmal etwas schräg.

Ich habe ja schon mal meiner großen Bewunderung und Liebe zu der wunderbaren Schauspielerin Meryl Streep hier im Blog Ausdruck verliehen. Die Amerikanerin ist vor ein paar Tagen 74 geworden und hat dazu folgendes gesagt:

„Niemand soll die Falten auf meiner Stirn wegzaubern, die ich durch die Verwunderung angesichts der Schönheit des Lebens bekommen habe; oder die Falten um meinen Mund herum, die zeigen, wie viel ich gelacht und geküsst habe; und auch nicht die Tränensäcke, denn sie erinnern daran, wie viel ich geweint habe. Das sind meine Falten und sie sind schön.“

16 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Uta,
    meine demente Mutter hat beim Mittagessen im Heim letztens gefragt, „wie alt bist Du denn jetzt eingentlich“ … Ich: „56“. Antwort: „Ach, dann bist Du ja auch schon alt!“. Das braucht man nicht wirklich … Ich hab dann gesagt, „ich fühle mich aber wie 40“. Dann war alles wieder gut …

    • Oh je, was für eine Geschichte, liebe Claudia… 😲
      Deine Ma hat es ja nicht böse gemeint – von ihrer Erkrankung mal abgesehen… aber hören möchte man so einen Satz natürlich eher weniger. Deine Reaktion war umso besser!!!!!!! Richtig gut

  2. Meine Cousine, die mit dabei war, hat dann gar nix mehr gesagt, denn sie ist noch 10 Jahre älter als ich 😄.

    • Liebe Uta,
      bei mir ist es fast so wie bei Melanie. Ich bin aktuell 55 Jahre, mein Mann ist 62 Jahre alt.
      Ich glaube, wir sind beide noch gut in Schuss und können uns sehen lassen.

      Man ist so alt, wie man sich fühlt, oder?

      Ich empfehle zur Frage des Alters den sehr netten Film “ Meine Stunden mit Leo“.
      Es lohnt sich, reinzuschauen, und dann sag noch einer was in Bezug auf das Alter 🙂

      Liebe Grüsse und auf die Falten oder die grauen Haare😃

  3. Hallo liebe Uta, genauso geht’s mir auch, bin aber schon ..zig Jahre älter. Frage mich aber auch immer wieder : kannst du das denn anziehen, die Haare – nee oder doch, das mit dem Anziehen frage ich mich allerdings erst nach dem Kauf 🤣 Und die Falten? Wer mich so nicht sehen will, hat Pech gehabt.

  4. Also ich durfte mir gestern auf der Ausbildungsmesse anhören,das ich die älteste wäre,wenn ich eine Ausbildung im Beruf XY machen würde…
    Wenn ich kein Problem damit hätte von jungen Leuten umgeben zu sein,dann könnte ich mich ja bewerben.
    Meine Antwort war nein,kein Problem,ich gehe auch mit meinem Sohn und seinen Freunden in die Kneipe😁
    Ich wurde ziemlich blöd angeguckt.
    Aber da werde ich mich auch definitiv nicht bewerben.
    Nur weil 49 bin heißt das noch lange nicht,das ich das nicht schaffe oder kann.
    Mir ist das Alter meines gegenübers egal,wichtig ist,was innen steckt!
    Alter ist doch nur eine Zahl,davon lasse ich mich nicht beeindrucken.
    Und was die Klamotten angeht,ich persönlich ziehe an was ich möchte.
    Ich bin wie ich bin,wer damit nicht klarkommt kann weiterziehen…

    • Hey, liebe Petra!
      Ich bin ja auch eine „Spätberufene“ für meinen Job und war in der Ausbildung in der Berufsschulklasse auch eindeutig die Älteste… war manchmal ein bisschen seltsam, weil es sich wie früher Schule angefühlt hat, aber man selber ja nun mal viel mehr Erfahrungen, Lebensjahre usw. mit gebracht hat – war aber auch teilweise deswegen besonders witzig!
      Du gehst Deinen Weg – und das machst Du super!!!!!

  5. Liebe Uta,
    ich bin noch 52. Ich fühle mich wie 40 und tatsächlich manchmal auch wie 16, wenn ich verrückte Dinge mache. Ich werde mittlerweile auch ein bisschen nachdenklich. Ich denke, das ist normal und für mich auch ok, solange es nicht überhand nimmt. Meryl Streep ist eine sehr tolle Frau und sie hat vollkommen recht.
    Übrigens erst seit etwa 4 Jahren werde ich auch klamottentechnisch wieder bunter. Ich trage das, was mir gefällt und es fühlt sich richtig und gut an. Ich lasse mir von niemandem mehr vorschreiben, was ich zu tragen habe.
    Fühl dich gedrückt, Anja aus Hüls

    • Dann befindest Du Dich ja in dem gleichen „Fahrwasser“ wie ich, liebe Anja – manchmal etwas nachdenklicher, aber auch gerne noch immer etwas „bekloppter“ als der Rest… 😁

  6. Liebe Uta, ich bin aktuell 55 – da ist der letzte runde Geburtstag ne Weile her und der nächste beunruhigt glücklicherweise noch nicht wirklich … Aber mein Mann ist schon 62, hat also schon eine 6 vorne … Das kann ich manchmal echt nicht glauben!!! Und dann schau ich ihn „fassungslos“ 😉 an und mir strahlt ein fröhliches Gesicht entgegen und er sagt voller Überzeugung: „Aber ich fühle mich wie 27!!!“ Geht’s besser?!?!!!! Und mein 68-jähriger Freund macht noch 30 Klimmzüge am Kirschbaum, während sein 40-jähriger Ziehsohn leider nur zuhause vor dem Computer sitzt und kaum noch die Treppe hochkommt … Also, ich nehme meinen Mann als Vorbild – und ein bisschen auch den supersportlichen Freund :))) !!! Die Zahl können wir ja eh nicht ändern, auch wenn ich immer mal den Verdacht habe, dass jemand meine Geburtsurkunde gefälscht hat …

    • Beim letzten Satz musste ich sehr grinsen – denn das denke ich auch andauernd, liebe Melanie!
      Ansonsten: großartig, wie die beiden Männer das handhaben – da schneiden wir uns doch gerne mal ne dicke Scheibe von ab und hüpfen dann weiter! 🙂

  7. Frau ist immer so alt, wie sie sich fühlt!
    Geht es mir gut, fühle ich mich jung, geht es mir schlecht, fühle ich mich wie 97
    Ich bin 74, gesundheitlich ziemlich angeschlagen. Leider sind die Tage an denen ich mich jung fühle immer weniger.
    Für mich ist der Spruch von Leo Tolstoi heute wichtiger denn je
    Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt:
    heute. Hier. Jetzt!

    • Das ist tatsächlich ein sehr guter und in sich schlüssiger Satz von Tolstoi – vielen Dank dafür, liebe Monika und von ganzem Herzen alles erdenklich Gute für Deine Gesundheit!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.