Immer wieder stelle ich fest – neben der Familie sind Freunde so dermaßen wichtig im Leben. Menschen, die Dich so annehmen, wie Du wahrhaftig bist, die im besten Sinne Anteil haben, an Deinen Gedanken, Gefühlen, Schwächen und Stärken, Ängsten und Sorgen, Hoffnungen und Ideen vom Sein. Menschen, die Dich oft ohne ein Wort verstehen, die Deine Geschichte kennen, die Dir den Spiegel vorhalten und oft schon wissen, wie es Dir wirklich geht, bevor Du es selbst erkannt hast.
Ich habe dazu eine ganz tolle Definition gefunden, die ich einmal mit Euch teilen möchte:
Ein wirklich guter Freund hilft einem nicht sofort auf, wenn man am Boden ist… er setzt sich erstmal daneben!
Ich finde das absolut richtig – ein guter Freund nimmt sich die Zeit, mit Dir die Perspektive zu teilen, um sie dann vielleicht wechseln zu können. Ein guter Freund gibt Dir auf der anderen Seite die Zeit, um nicht zu flüchten, um sich die Situation gemeinsam anzuschauen und im besten Fall daraus zu lernen.
Ein guter Freund ist einfach an Deiner Seite – man muss nicht immer sofort mit „der perfekten Lösung“ parat stehen. Oft reicht es – oder ist viel heilsamer – DA zu sein, das Gefühl der einsamen Ohnmacht aufzulösen und ein Schweigen auszuhalten. Manches muss man nicht sofort verändern, verdrängen oder bearbeiten – manches kann man dem Anderen auch gar nicht abnehmen – aber man kann Nähe und dadurch Halt schenken.
Absolut toll geschrieben und das ist auch das, was mich absolut traurig macht. Ich habe diese Freunde aus verschiedenen Gründen nicht mehr. So fühlt sich Einsamkeit an. Dieses Miteinanderteilen ist das absolut wichtigste und schönste und das kann man mit Bekannten eben nicht.
Das ist sooo schön, wenn man solche Menschen hat. Ich habe 1 Freundin, wo ich das fast genauso beschreiben könnte. Für Dich, liebe Ute, tut es mir sehr leid, wenn es solch einen Menschen bei dir nicht mehr gibt. Aber nie die Hoffnung aufgeben und immer offen dafür sein. Vielleicht wird es dann ja wieder jemanden geben.
Sehr schön, dass Du so eine Freundin hast, liebe Claudia! Und ich bin mir 100%ig sicher, dass Du es umgekehrt auch für sie bist!
Das tut mir von Herzen leid, liebe Ute – aber gib die Hoffnung nicht auf: es gibt solche Menschen immer noch und eines Tages werden sie Dich finden – denn auch Du bist so eine Person!