Da können wir uns drauf freuen

Und mal wieder habe ich einen Satz gelesen, den ich unbedingt mit Euch teilen möchte. Denn er hat in mir die bekanntlich schönste Freude im Bauch angestupst: die Vorfreude. Eine Freude auf etwas völlig unbekanntes – oder besser gesagt: auf völlig Unbekannte, auf noch völlig unbekannte Menschen, die aber bestimmt noch in unser Leben treten werden.

Der Satz lautet folgendermaßen:

Du bist noch längst nicht allen Menschen begegnet, die Dich lieben werden.

Ist das nicht eine wunderbare Vorstellung, dass es da immer wieder Personen geben wird, die uns neu kennen lernen und uns ihr Herz öffnen werden? Dass wir uns nicht nur auf Altbekanntes verlassen können – sondern eben auch ganz und gar uns selbst, denn wir werden ganz bestimmt auch bei neuen Menschen mit einem Flachköpper in die Seele hüpfen.

Perspektivisch kann man da ja auch tatsächlich mal einen Blick weiter (oder näher, je nach eigenem Lebensalter) werfen – und zwar auf die eigenen Enkelkinder, die man ja hoffentlich irgendwann mal haben wird. Wie heiß und innig habe ich meine beiden Omas geliebt (meine beiden Opas habe ich leider nicht kennen lernen dürfen, da sie vor meiner Geburt verstorben sind) – oder meine beiden Kinder: was hatten sie in meinen Eltern für wunderbare Vorbilder und wie sehr sind sie durch sie geprägt worden?

Sollten meine beiden Kinder mich also irgendwann mal zu einer sehr glücklichen Oma machen, dann werden sie mit mir sicherlich sehr viel Spaß haben – mit durch Laubhaufen, in die dicksten Pfützen und über kleine Bäche hüpfen, Eisessen-Wettschlecken und Grimassen schneiden, bis die Augen tatsächlich so stehen bleiben. Ich freue mich total drauf – und auf die Liebe, die mir bei diesen Begegnungen entgegen kommen wird.

Denn besinnen wir uns darauf: wir tragen alle in uns tatsächlich viele buchstäblich liebenswerte Eigenschaften und können uns darauf verlassen, dass es immer wieder Menschen geben wird, die diese sehen und nicht mehr missen möchten.

9 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich erlebe das gerade, dass ich neue Menschen kennen lerne, in dem ich hier vor Ort aufstehe und ich gegen einen „Besuch“ der AFD wehre. Schade, dass das sein muss, aber es muss sein!

    • Und in dem Zuge auch viele neue Menschen hier im Ort kennen gelernt. Enkelkinder werde ich nicht haben. Aber auch sonst habe ich einige Reisen/Unternehmungen dieses Jahr vor, wo ich sicher auch einigen liebenswerte Leuten begegnen werde..

  2. Liebe Uta, das Leben wird immer voller Überraschungen sein, wenn man offen dafür ist und bleibt.
    Dass Du mit viel Freude und ganzem Herzen eine großartige Oma und ein liebenswertes Vorbild (gleich Deinen Eltern) sein möchtest, ist eine der schönsten Lebensaufgaben. :-)))

  3. 😂…..Flachköpper🎊
    super Wort –
    auch gerade in Verbindung mit Seele- toller Satz 😃 schöne saloppe Formulierung für etwas, was für alle Menschen so wichtig ist, um ein gutes Leben zu haben.
    Und beruhigt, mal eine Vision der Zukunft zu wagen, ist genauso wichtig. Denn alles fängt mit einer Idee (Vorstellung) von etwas an…..

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.