Stärken bewusst machen

Ihr werdet sicherlich nichts dagegen haben, wenn ich Euch in der kommenden Zeit noch weitere kleine Aufgaben aus meinem „Positive Psychologie“-Buch vorstelle und Euch zum „unbedingt nachmachen“ animiere… 🙂

Die heutige Challenge dreht sich um die eigenen persönlichen Stärken und Talente – sich damit zu beschäftigen und zu überlegen, wie man sie in seinem Leben einsetzen kann, kann aus folgenden Gründen sehr hilfreich sein:

  • Zielfokussierung: Die Kenntnis unserer Talente ermöglicht es uns, unsere Ziele besser auf unsere Fähigkeiten abzustimmen. Indem wir uns auf das besinnen, was wir gut schaffen, können wir unsere Energie und unsere Ressourcen effektiver für unsere Pläne einsetzen.
  • Bessere Entscheidungsfindung: Das Wissen um unsere Stärken kann uns unterstützen, klügere Entscheidungen zu treffen und die bestmöglichen Optionen hierfür zu wählen.
  • Erfolg und Leistung: Wenn man sich auf seine Stärken beruft, kann man seine Leistung umso mehr steigern und sich selber Erfolg schenken.
  • Persönliches Wachstum: Indem wir uns auf unsere Stärken konzentrieren, können wir diese sogar noch weiter entwickeln und steigern – oder sogar noch weitere Fähigkeiten finden, die auf unseren Talenten aufbauen.
  • Selbstmotivation: Wenn wir unsere Stärken kennen, können wir unseren inneren Schweinehund viel besser überlisten und uns selber motivieren.
  • Sinnhaftigkeit und Erfüllung: Beim Nutzen unserer Fähigkeiten in Aktivitäten, die uns selber Freude bereiten, können wir tiefe Sinnhaftigkeit empfinden – und das steigert das allgemeine Glück in unserem Leben.

Und das könnt Ihr genau tun, um Euch Eure Stärken noch mal so richtig vor Augen zu führen:

  1. Nehmt Euch einige Minuten Zeit und denkt darüber nach, welche Aktivitäten Euch besonders Spaß machen und in welchen Augenblicken Ihr Euch besonders selbstbewusst und kompetent fühlt.
  2. Macht eine Liste Eurer Stärken – einige Beispiele: Empathie, Kreativität, Humor, Entschlossenheit…
  3. Fragt auch gerne Freunde oder Eure Familie nach deren Einschätzung Eurer Stärken – das kann auf jeden Fall zusätzliche Erkenntnisse geben. (Ich habe meine beste Freundin und meine Kinder gefragt und es sind richtig tolle Eigenschaften dabei herausgekommen, was sehr gut getan hat!)
  4. Guckt Euch die Liste immer mal wieder an – Ihr könnt Euch auch überlegen, wo Ihr all diese wunderbaren Talente vielleicht noch besser einsetzen könnt und dafür einen konkreten Plan machen.
  5. Oder Ihr freut Euch einfach daran, wie großartig Ihr seid!

8 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Uta,
    das sind alles sehr interessante Aspekte, da würde ich mich gerne etwas mehr einlesen. Verrätst du uns, wie das Buch heißt? Ich wechsle im Februar (freiwillig) nach 30 Jahren meinen festen Arbeitsplatz und brauche jetzt ab und zu noch einen positiven Kick. Gerade wird mir etwas bange vor der eigenen Courage …
    Vielen Dank für deinen schönen Blog und liebe Grüße 🙂

    • Liebe Ulla,
      na klar verrate ich das – total gerne: „Positive Psychologie“ von Sonja Ebermann, Ein Adventskalender der Achtsamkeit und Dankbarkeit
      Angst vor dem eigenen Mut – das kenne ich auch! Aber Du wirst sehen: es zahlt sich aus!
      Ich wünsche Dir von ganzem Herzen einen tollen Start in Deine neue Aufgabe – Du wirst das toll machen!

  2. So wahnsinnig neu ist es dann nicht: ich habe nach dem Abitur erstmal eine Schreinerlehre gemacht und dann sieben Jahre später nochmal eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Damals war meine Absicht, die beiden Berufe in einer Schreinerei zu verbinden, hat aber nicht geklappt, bin in einer anderen Branche gelandet und dort jetzt seit 30 Jahren… 🙄 jetzt habe ich eine Büroanstellung gefunden in einer tollen Schreinerei, um die ich schon seit Jahren „ schleiche“. Neues Umfeld, Komfortzone verlassen, Sprung ins kalte Wasser …

    • Klingt doch super, liebe Ulla – und danach, als hättest Du Deinem „alten“ Traum in einer wirklich geglückten Alternative eine neue Chance gegeben! Alles erdenklich Liebe für Deinen Weg!

  3. P.S. Den Adventskalender habe ich tatsächlich noch bestellen können, der läuft dann für mich bis Mitte Januar, passt 😊

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.