Letzten Sonntag war ich mit meinem Mann mal wieder in einem Konzert – mal wieder kann man durchaus sagen, denn diesen Luxus gönnen wir uns schon gerne und öfter mal. Wir mögen es einfach gerne, die Stimmung, die Künstler mal live zu sehen und glücklicherweise ist die gemeinsame Schnittmenge des musikalischen Geschmacks auch groß genug. Diese Konzertkarten hatte ich meinem Mann zum letzten Geburtstag geschenkt und war davor im Prinzip relativ erwartungsfrei und wenig darauf vorbereitet, was mich dann letztendlich tatsächlich erwartet hat.
Es war ein Konzert des italienischen Pianisten Ludovico Einaudi und es war sein letzter Abend auf seiner Deutschlandtour mit dem schönen Titel „The summer portraits“, in denen er die Erinnerungen an schöne warme Kindheitstage verarbeitet. Bei der sehr schlicht gehaltenen Show wurde der Künstler von einem Streichorchester begleitet.
Ich muss sagen: im Prinzip habe ich die Karten fast mehr mir geschenkt letztendlich. Denn ich war so berührt, emotional und glücklich während dieser zwei Stunden – mein Oberteil war am Ende nass von den vielen Tränen und ich war komplett aufgefüllt – mit wunderbaren Klängen, mit warmen Gefühlen und dem Gedanken: so lange es Menschen gibt, die solche Musik machen, kann die Welt gar nicht so schlecht sein!

Habt Ihr so etwas auch schon mal erlebt? Oder habt Ihr Sänger/innen, Bands, die Euch einfach immer glücklich machen? Die ganz tiefe Emotionen in Euch wecken und das Herz überlaufend hüpfen lassen?
ja, das habe ich vor vielen Jahren mal in einem Fado Restaurant in Lissabon erlebt. Der Gesang der Fadosängerin war so intensiv, dass der Moment regelrecht mit der Ewigkeit verschmolz. Ich war wie weg getaucht. Magisch.
Oh, wow… das klingt wirklich magisch und nach einem wunderbaren Abend! Freu mich sehr, dass so etwas Tolles zu Deinen Erinnerungen gehört, liebe Elisabeth!
Hallo Uta…
bei mir ganz klar „if you leave mi now“ von der Band Chicago seit1976.
Wenn ich das Lied, immer noch in den Charts, höre, dann dreh ich die Lautstärke auf 😄
Ausserdem der „earth“ Song von Michael Jackson und die Hardrock Version von
„sound of silence“…
und, und, und
viele Lieder begleiten einen im Laufe des Lebens und ein tolles Klavierkonzert oder eine tolle Tango Melodie ist was ganz feines!!!
lg Ulrike
Lieder, die einen ein Leben lang begleiten – das kenne ich auch, liebe Ulrike. Auch das ist etwas ganz Besonderes – und teilweise hat man ja wirklich das Gefühl, der Künstler hätte den Song nur für die eigene Person (also man selbst) geschrieben. 🙂