Noch mal zurück zum Thema…

… und zwar zum Thema Mut, über das ich ja vor kurzem bereits geschrieben habe, weil es laut Internet-Spiel quasi die Überschrift meines Jahres 2023 sein wird.

Und wo die Botschaft schon so deutlich war, dass man sie nicht einfach so außer Acht lassen sollte, habe ich mir dazu noch mal ein paar Gedanken gemacht.

Ich finde, Mut ist so etwas wie eine Voraussetzung für Handlungen und auch für Gefühle. Ohne Mut verharrt man eher im Stillstand, lässt Veränderungen nicht zu und verpasst oft genug gute Gelegenheiten des Glücks, des Hüpfens oder auch des eigenen Wachsens. Insofern sind wir alle jeden Tag mutig – das müssen wir gar nicht so hoch hängen und es gleichsetzen mit Kampf, Gefahr oder Heldentum. Jede Entscheidung, die wir treffen, jede Empfindung, die wir zulassen, jede Begegnung, die wir mit offener Seele beginnen, erfordert ein kleines bisschen Mut.

Es gibt mehrere Begriffe, die sich mit dem Mut in Einklang bringen lassen – die sozusagen mit dem Mut oft Hand in Hand durch unser Leben spazieren:

Leichtsinn

Im Grunde genommen ja eher ein negativ besetztes Wort – wer leichtsinnig ist, begibt sich mutwillig in Gefahr. Schon daran erkennt man, dass die beiden Begriffe ein gutes Paar abgeben. Aber schaut Euch das Wort „Leichtsinn“ mal genauer an: man geht mit leichtem Sinn an eine Sache heran, man „zerdenkt“ diese nicht im Vorfeld, sondern orientiert sich eher an seinem Bauchgefühl, handelt intuitiv und hat dabei den Mut, eventuell zu scheitern. Dies nimmt man aber in Kauf, weil man vielleicht schon die gute Erfahrung gemacht hat, dass auch dies einen weiterbringt.

beherzt

Wer beherzt handelt, der agiert entschlossen, unerschrocken und furchtlos – als Gegenstück dazu findet man den Begriff mutlos. Wer beherzt handelt, der legt buchstäblich sein Herz in die Waagschale – der riskiert es, unter Umständen verletzt zu werden. Ich kann da ein Lied mit vielen Strophen von singen, denn ich gehöre definitiv zu den „Ganz oder gar nicht“-Typen und bin da schon oft genug „ins offene Messer“ gehüpft. Aber mindestens genauso oft hat mich das Leben auch dafür belohnt und ich bereue keiner dieser Entscheidungen.

Insofern wünsche ich Euch ganz viel beherzten Leichtsinn, um mutig all das mit offenen Armen in Empfang zu nehmen, was das vor uns liegende Jahr so für uns vorbereitet hat.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Uta,
    erstmal Dir ein glückliches 2013 und das Deine Wünsche in Erfüllung gehen.
    Mit Mut und Leichtsinn ist so eine Sache.
    Aus meiner Sicht verschwendet
    wer leichtsinnig ist, nicht einen einzigen Gedanken daran, welche Auswirkungen sein Handeln für sich und auch andere haben könnte.
    Wer mutig ist, ist sich des Risikos durchaus bewusst, auch mit dem Quentchen Angst, aber er ist bereit diese trotzdem zu überwinden, ohne sich von dem Gefühl beherrschen zu lassen und dieses auch für Andere.
    Deswegen fehlt manchen Menschen auch der Mut.
    Ich weiß was Du meinst, das Bauchgefühl ist ein guter Parameter und vielleicht ist es auch dieses was Menschen in erster oder letzter Linie mutig sein lässt.

    • Lieber David,
      vielen Dank für Deine Gedanken und ich weiß auch auf jeden Fall, was Du meinst. Ich denke, dass man solche Begriffe, wie eben zum Beispiel „Leichtsinn“ unterschiedlich verstehen kann und jeder so seine eigenen Erfahrungen mit gemacht hat, was das Verständnis dafür eben prägt. Deine Definition von leichtsinnig würde ich persönlich zum Beispiel eher mit egoistisch überschreiben – soll heißen: ein Wort ist eben nur ein Wort, aber wir beide meinen die gleiche Bedeutung.
      Ich wünsche Dir da stets ein gutes Bauchgefühl und das gewisse Quäntchen Mut!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.