Uta in sprachlos…

Für die heutige Geschichte muss ich etwas weit ausholen und tief in meine Vergangenheit hüpfen: meine Mutter war Grundschullehrerin und hat diesen Beruf mit großer Leidenschaft betrieben. Relativ kurz nach meiner Geburt ist sie wieder arbeiten gegangen – und da es damals keine Krippen (zumindest nicht in unserer ländlichen Gegend) gab, wurde eine andere, echt gute Lösung gefunden: zu uns kam jeden Vormittag eine… tja, eine genau Bezeichnung kann ich dafür gar nicht finden. „Tante Höfkes“ habe ich sie genannt und sie hatte die Aufgabe, auf mich aufzupassen und verschiedene Dinge in unserem Haushalt zu übernehmen. Immer wenn ich also morgens wach wurde, war meine Mutter schon weg – aber Tante Höfkes war da. Und ich weiß noch, wie wohl ich mich mit ihr gefühlt habe. Bestens in Erinnerung habe ich auch den Geschmack von Zwieback in süßer warmer Milch – und von Nudeln mit Zucker (das würde ich heutzutage allerdings nicht mehr essen ;))

Tante Höfkes war warmherzig, fröhlich und ich habe durch sie nichts vermisst, während meine Eltern ihrem Job nachgegangen sind. Ihre eigenen Kinder waren zu dem Zeitpunkt schon aus dem Haus.

Am Samstag brachte mir unser Briefträger nun ein dickes Paket – und ich war mehr als erstaunt, als ich den Absender las: die Tochter von Tante Höfkes, die leider schon vor einigen Jahren verstorben ist, schickte mir ein Geschenk zu unserer Hochzeit, zwei wunderschöne Kissen… alleine das waren schon feuchte Augen meinerseits wert. Aber was mir emotional „den Rest gegeben hat“, war die Glückwunschkarte, die beigelegt wurde. Die Tochter unserer früheren „Haushälterin“ hatte nämlich ein Bild abfotografiert, welches ich ihr vor 43 Jahren (!) zu ihrer Verlobung gemalt hatte:

Ist das nicht der Gefühls-Knaller? Ich war sprachlos… soooo gerührt… zum einen, dass jemand dieses Bild über 40 Jahre lang in Ehren gehalten, sich so viele Gedanken gemacht und mir so eine Überraschung bereitet hat. Unglaublich… mein Herz ist echt übergelaufen und meine Freude war grenzenlos!

10 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Uta, ich bin auch sprachlos und kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich gefühlt hast. Wow. Einfach wunderschön.
    Vor allem freut mich auch, dass du dich damals so toll umsorgt gefühlt hast. Das ist nicht selbstverständlich.
    LG, Ute

  2. Solche Geschichten wärmen sooo sehr das Herz!!! Ich liebe so was … und freue mich von Herzen mit dir mit!!

  3. Liebe Uta, ich kann so gut nachfühlen, wie sehr es Dich berührt, das ist Sonne für die Seele! Wunderbar: man hat nicht nur Dein Bild aufbewahrt, sondern Dich auch nie vergessen können. Ich freue mich für Dich. :-)))

    • Sonne für die Seele ist sehr treffend ausgedrückt, liebe Gabi! Und ja: es ist so ein tolles Achtsamkeits-Zeichen – das ist wirklich einzigartig!

  4. Herzerwärmend – Diese Geschichte zaubert ein Lächeln auf das Gesicht…… Tiefer Seufzer 😌

    • Ja, liebe Sabine – so erging es mir auch… und es passiert mir immer wieder, wenn mein Blick auf mein gemaltes Bild fällt. Deswegen wird es auch gerahmt und aufgehängt werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.