Gestern haben wir das fast unglaublich anmutende Sommer-im-Herbst-Wetter für einen langen Ausflug durchs Alte Land genutzt. Sind an der Elbe spazieren gegangen, haben ausgiebig Äpfel und Kürbisse eingekauft und in einem Hofladen bin ich dann auf einen Beetstab gestoßen – bei dem wunderbar wohl auch das eine „e“ weglassen könnte…
Dieses Prachtexemplar ziert nun unseren Vorgarten:
Es ist eine keltische Sonne – nicht nur wunderbar am Auge, sondern auch mit einer ganz tollen Bedeutung:
Die Kelten sahen das Dasein als fortlaufende Zyklen von Tod und Leben an. Alles Sein wird aus der Tiefe der Dunkelheit neu geboren, der Tag entsteht aus der Nacht. In ihrem Vermächtnis finden wir zahlreiche Symbole bzw. Energiemuster, die sich auf mystische Kräfte beziehen und entweder Schutzcharakter haben oder uns auf dem Weg unserer individuellen Entwicklung positiv beeinflussen und unterstützen. Wenn man sich auf das energetische Muster konzentriert, kann man dessen Wirkung erfahren.
Und die keltische Sonne repräsentiert das göttliche Licht eines Individuums. Die vier Knoten im Kern der Sonne symbolisiert die Himmelsrichtungen, die Jahreszeiten und die Elemente – der Kreis dahinter steht für die Erde. Das Symbol versinnbildlicht so das Verwoben- und Verbundensein aller Wesen und Kräfte der Welt, es steht für Gesundheit, Stabilität und Glück.
Einen besseren und passenderen Gartenschmuck könnte ich mir für uns im Moment und für die Zukunft doch gar nicht vorstellen – und es ist ein echt gutes Gefühl, dass nun eine symbol-gewichtige Sonne auf uns aufpasst.
Liebe Uta,
manchmal kommen die wunderbaren Dinge einfach „per Zufall“ zu uns.
Hättest Du diese keltische Sonne in einem anderen Moment gesehen, hättest du vielleicht kein Interesse gehabt.
Ich freue mich sehr für dich / euch, das ihr jetzt ein beschützendes Kraftsymbol im Garten habt!!
Ganz liebe Grüße
Anna
Das kann gut sein, liebe Anna. Wobei mir Dinge mit Sonnenmotiv immer gerne „ins Auge stechen“… 🙂
Deine neue Sonne gefällt mir sehr gut. Sie wird sicherlich sehr gut auf Dich und Deine Kinder aufpassen
Liebe Grüße
Irmtraut
Das hoffe ich, liebe Irmtraut!
Liebe Uta,
das sind die besten Käufe!!!
Man muss zufällig dahin geführt werden….ist man krampfhaft auf der Suche klappt es meist nicht…die Dinge finden zu uns, wenn es die Zeit dafür ist….hab ich auch schon ein paar Mal erlebt..
Wünsche euch seeeehr lange viiieeel Freude mit eurer persönlichen Sonne..
Liebe Grüße
Petra
Die Dinge finden uns… sehr schön ausgedrückt, liebe Petra!
Liebe Uta,
vielen Dank für diesen Beitrag und die Erklärungen zur „keltischen Sonne“. Es ist immer wieder faszinierend, sich mit diesem klugen gallischen Volk und seiner so schlüssigen Denkweise zu beschäftigen. Bei einem Urlaub in der französischen Bretagne vor etlichen Jahren konnte ich mich davon überzeugen.
Dieser wunderschöne Gartenstecker passt auch unbedingt zu mir … haben müssen!! Auch schön als großer geschmiedeter Aufhänger für eine Mauer/Wand im Garten. Danke für diesen Denkanstoß, werde mich rasch auf die Suche machen.
Sehr gerne, liebe Gabi – findest Du sonst bestimmt auch im Internet… fänd es auch schön als Kettenanhänger!!!