Auf der Suche

Seit ich von Juist weggezogen bin, bin ich sozusagen auf der Suche nach einer neuen Seelenheimat. Die Insel, die 16 Jahre mein tatsächliches Zuhause und im Vorfeld stets mein liebster Urlaubs- und Sehnsuchtsort gewesen war, kann es aus ganz persönlichen Gründen leider nicht mehr sein – zumindest im Moment (noch?) nicht. Es gibt zu viele Dinge, die das wunderbare Gefühl für Juist überlagern, was ich sehr bedauere, denn die Insel kann ganz bestimmt nichts dafür… aber ich kann es derzeit auch nicht ändern.

Hamburg ist auf jeden Fall DIE Stadt für mich geworden – und auch ganz sicherlich ein „place to be“, wie man so schön sagt! Aber selbst das viele Wasser in und um die Stadt herum kann das fehlende Meer nicht so wirklich wett machen – und so denke und fühle ich: meine neue Seelenheimat sollte einen Strand haben – am besten an der Nordsee, denn das ist und bleibt für mich der Ort, wo mir immer sofort das Herz scheunentor-artig aufgeht.

Und wer weiß? Heute geht es auf eine Insel, die ich noch nicht kenne. Liebe Freunde von uns haben uns letztes Jahr zur Hochzeit ein verlängertes Wochenende auf Sylt geschenkt. Ich bin einfach mal gespannt, ob es diese so bekannte und berühmte Insel eventuell schaffen wird, mich ähnlich zu „packen“ wie Juist es immer getan hat – ich mache mich gleich einfach mal völlig frei von Druck und allzu hohen Erwartungen, aber voller Vorfreude auf die Reise – und werde natürlich berichten…

14 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich brauche auch die Nordsee um glücklich zu sein…
    Ich bin gerade in St. Peter-Ording in Reha und bin überwältigt von der Landschaft. Das ist nicht ganz so weit weg von Hamburg und vielleicht mal einen Besuch wert😎
    Liebe Grüße, Ute

    • Liebe Ute,
      ich SPO war ich mit meiner Familie ja auch schon mit dem Wohnwagen. Vieles da fand ich auch schön – aber einiges hat mir auch nicht so gefallen, bzw. hat mein Herz einfach nicht so berührt. Aber wie Du schreibst: Hauptsache Nordsee! 🙂
      Hab noch eine wunderbare, kraftbringende Zeit!

  2. Nachdem ich vor 3 Jahren, nach 10-maligem Juist-Urlaub, sehr enttäuscht war – in diesem Jahr zum 1. Mal auf Spiekeroog!
    Es war soooo wunderschön und wirklich alles hat gepasst!!!!

  3. Ich denke, ich weiß sehr gut, was du meinst. Ich bin jetzt seit 16 Jahren von Juist weg(8 intensive Jahre dort gelebt) und suche immer noch nach einem neuen Seelenheimatort, der unbedingt mit der Nordsee zu tun haben muss. Ich träume immer noch viel von Juist und immer, wenn ich meine Tochter in Norden besuche(leider nicht öfter als 1x/Jahr), bin ich glücklich und befreit und es zieht mich als erstes zum Wasser..

    • Juist ist wie Honig, sage ich immer – es klebt am Herzen und man wird es nicht richtig los. 🙂
      Und so geht die Suche nach dem neuen Seelenort weiter – siehe meinen heutigen Artikel, liebe Monika!

  4. Uta, du weißt, dass wir Juist verliebt sind und werden es auch bleiben. Wir kennen inzwischen alle ostfriesischen Inseln und auch Föhr und Amrum. Spiekeroog fanden wir wunderschön wegen des super kuscheligen Ortskern. Gerade sind wir auf dem Weg nach Wangerooge (3 Tage zwischenstopp in Bad Zwischenahn, wo wir uns mit einem ex Kollegen getroffen haben). wooge hat uns letztes Jahr im Mai gut gefallen. Borkum konnten wir toll Radfahren. Rolf war nach unserem Urlaub noch 3 Wochen zur Reha dort. Trotz allem lieben wir juist wegen der überall kurzen Wege. Ich sage immer jede Insel hat ihren eigenen Charme, kommt drauf an was man daraus macht.

    • Ja, das denke ich auch – jede Insel, jeder Nordsee-Ort hat seinen ganz eigenen Charme und berührt aus unterschiedlichen Gründen.
      Viele tolle Momente auf Wangerooge wünsche ich Euch!

  5. Liebe Uta, ich bin zur Zeit (mal wieder ) in Juist und dieser Strand ist unschlagbar. Ein Tag rechts herum, den nächsten links herum. Einfach unfassbar schön. Aber hier leben ist bestimmt nicht immer so schön…Dann lieber einmal im Jahr für drei Wochen raus aus Köln.
    Sylt kenne ich auch ganz gut. Atemberaubende Natur, aber da gibt es viele Dinge an die ich mich nicht gewöhnen könnte, und ich meine nicht Westerland.
    Trotz alledem wünsche ich Dir/Euch einen wundervollen Urlaub und eine richtig gute Zeit.
    Gruß Jürgen🙋🏼‍♂️🙏🌞🙏 (z.Zt. von der schönsten Sandbank der Welt)

    • Ja, ich gebe Dir Recht – der Strand auf Juist ist mit nichts auf dieser Welt zu vergleichen und ich wünsche Dir noch ganz tolle Augenblicke dort!

  6. Meine Seelenheimat ist da wo mein Mann ist .
    Ich brauche keinen besonderen Ort um glücklich zu sein.

  7. Diese Gefühle kenne ich gerade nur zu gut.
    Ich fahre auch nicht mehr nach Juist,das wird vlt.irgendwann mal wieder gehen.
    Aktuell lebe ich in der Stadt in der mich jeder Grashalm und jeder Stein an mein vergangenes halbes Leben erinnern.
    Aber ich kann hier nicht weg,nicht weil ich nicht will,sondern es geht finanziell einfach nicht.
    Für mich ist hier jeder Tag eine Qual,bin ja damls wegen geliebten Menschen hier hin gegangen.
    Es gibt hier keine Erinnerungen vor dieser Zeit…
    Ich suche auch nach einer neuen Seelenheimat…und wenn es irgendwann einmal gehen sollte,dann bin ich hier auch weg.
    Bin mal gespannt,was du über Sylt berichtest.
    Liebe Grüße,Petra

    • Das klingt tatsächlich furchtbar herzens-anstrengend, liebe Petra! Und ich wünsche Dir sehr, dass Du es vielleicht doch irgendwie schaffen kannst, dieser gefühlten Falle zu entgehen und an einen neuen Ort zu gehen, wo ein neues Leben auf Dich wartet!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.