Fokus auf die Werte, Teil 4

Heute soll es bei mir um Menschen gehen, die einem das Leben verschönern, die man stets an seiner Seite weiß und die einem mehr als vieles andere Kraft geben können: Freunde!

Freunde sind in meinen Augen Familienmitglieder, die man sich selber ausgesucht hat.

Freunde sind Personen, die einen fast besser kennen als man sich selbst, die meist sehr viel von einem wissen und trotzdem – oder im besten Fall gerade deswegen – immer für Dich da sind, denen man seine Gefühle, Gedanken und sein Herz anvertraut.

Im Vorfeld zu diesem Artikel habe ich länger über das Thema nachgedacht – und mich gefragt: wann beginnt sie eigentlich, so eine Freundschaft? Ab wann bezeichne ich einen Menschen wirklich als meinen Freund und wer bleibt nur ein guter Bekannter? Und ich glaube, man kann dies nur mit dem Bauchgefühl beantworten, nicht mit rationalen Argumenten oder nüchternen Fakten. Ähnlich wie mit dem verlieben oder in einer Beziehung: wenn die Chemie der Freundschaft stimmt, dann ist das einfach so.

Und so verfüge ich zum Beispiel über Freunde, die ich bereits seit meiner frühsten Jugend kenne und liebe – mit meiner längsten Freundin habe ich alles erlebt und geteilt: den ersten Kuss, den ersten Liebeskummer, das Abitur, die Berufswahl, Heirat, Schwangerschaft (waren wir beim ersten Kind gleichzeitig), Krankheiten… alle wichtigen und unwichtigen Stationen unseres Lebens haben wir Seite an Seite gemacht. Und auch, wenn uns schon seit über 20 Jahren mehrere hundert Kilometer voneinander trennen, wissen wir ganz viel voneinander (die Telefondrähte glühen dann eben…).

Und dann gibt es da eine Freundin, die ich letztes Jahr auf dem Geburtstag einer Bekannten kennengelernt habe und die so einen Köpper in mein Herz gemacht hat, dass sie seitdem ein fester Bestandteil meiner herzlichen Poolparty ist und ich sie niemals wieder missen wollen würde – auch, wenn wir uns quasi erst kennenlernen.

Das zeigt es mir: Freundschaft ist eine absolute Gefühlssache – und kann von daher unsere Emotionen auch sehr gut beeinflussen. Deshalb: umgebt Euch in dunklen Zeiten mit diesen Personen und tankt dadurch die inneren Akkus wieder auf. Freunde spiegeln Euch am besten, wie es Euch geht und was Ihr braucht.

Ich wünsche Euch wunderbare Freundschafts-Momente!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.