Du selber sein- und danach handeln

Michelle Obama – eine Frau, die ich sehr bewundere und ganz, ganz toll finde – hat einmal gesagt:

Tu, was Du für richtig hältst, denn es wird immer jemanden geben, der anders denkt.“

Es klingt genauso entspannt, wie die Amerikanerin auch wirkt, oder? Ich für meinen Teil weiß aber, wie schwer das ist, diesen Tipp wirklich und in jeder Konsequenz zu beherzigen.

Immer wieder werden wir vom Außen beeinflusst, bekommen wir gut gemeinte Ratschläge, begegnen wir Menschen, die es scheinbar viel besser wissen, was gut für uns ist. Und in den meisten Fällen geschieht dies ja auch wirklich aus den besten Absichten – das Gegenüber hat zum Beispiel positive Erfahrungen gemacht und möchte uns davon profitieren lassen. Oder die Person kennt uns und unsere Vergangenheit schon und möchte verhindern, dass wir erneut ins vermeintliche Unheil hüpfen. Bei richtig guten Freunden oder unserer Familie ist da ganz bestimmt auch ganz viel richtiges und wichtiges dabei – und nicht jeder gute Rat ist tatsächlich teuer.

In vielen Situationen – im Prinzip in den allermeisten – ist es aber am besten, wenn wir auf unser Herz hören, unser Bauchgefühl befragen. Dafür können wir mal innehalten, in uns hinein horchen und dann der Intuition vertrauen, die in uns aufsteigt.

So kann man dann Entscheidungen unabhängig von anderen Menschen treffen. Natürlich kann man immer um Rat oder Meinungen fragen und das auch wohlwollend in seine Gedanken mit einflechten. Aber was letztendlich zählt, ist was wir selber wollen – und das kann uns niemand anderes erzählen als wir selbst!

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Michelle Obama ist ein leuchtendes und ermutigendes Vorbild für viele Frauen dieser Welt: selbstbewusst, emanzipiert, klug und tüchtig. Ich finde sie großartig!

    Die lachende Uta gefällt mir sehr, aber auch Dein Statement „Ratschläge ….. kann man WOHLWOLLEND in seine Gedanken mit einflechten (KANN, muss man aber nicht)“ hat mich gerade auch herzhaft lachen lassen. Danke dafür, liebe Uta! :-)))))))))

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.