Uralt – und so schön

In meinem letzten gelesenen Roman habe ich das Zitat eines Mannes entdeckt, der vor etwa 1900 Jahren gelebt hat – ist also schon ganz schön lange her, dass er diesen Satz ausgesprochen hat. Marc Aurel war ein römischer Herrscher und galt als der letzte „der fünf guten Kaiser“ des Römischen Reiches. Neben seiner Herrschaft galt er als prägender Philosoph und er hat sich viele kluge Gedanken über das Menschsein und den Sinn hinter allen Dingen gemacht – und seine Aussagen sind heute noch genauso zutreffend wie damals.

Das Ergebnis sind diese Leitsätze für ein gutes Leben, die der Althistoriker und Marc-Aurel-Biograph Alexander Demandt aus den Selbstbetrachtungen des Kaisers zusammengeschrieben hat:

1. Kümmere dich um das, was in deiner Macht steht. Gräme dich nicht über Unabänderliches und Unerreichbares. Bleibe gelassen!

2. Lass alles, was war, und alles, was kommt, dahingestellt. Nur die Gegenwart steht zur Verfügung. 

3. Nicht die Dinge, sondern die Auffassung von ihnen bestimmen dein Leben. Meinungen sind machbar. Bilde dir deine eigene Meinung!

4. Gehorche deiner inneren Stimme und lass dich nicht verführen durch äußere Güter.

5. Prüfe alles und entscheide selbst. Gib nichts auf Lob und Tadel, nichts auf das Urteil der Nachwelt. Aber lass dich belehren, wenn die Vernunft es gebietet.

6. Handle stets zum Besten der Menschheit, um selbst ein besserer Mensch zu werden! Mit Güte bezwingst du auch den Unverschämten.

7. Ärgere dich nicht über Missstände, sondern suche, sie zu beheben. Den Mitmenschen zürne nicht, ertrage oder belehre sie! Bedenke, dass auch Du Fehler hast!

8. Bewahre dir ein Gefühl der Dankbarkeit für das, was dir von Gott oder der Natur gegeben ist, zumal die Vernunft und die Freiheit der Gedanken.

9. Bedenke, dass alles sich wandelt; die Dinge lösen sich auf, der Stoff aber bleibt erhalten so wie die formende Kraft, die aus ihm stets Neues erzeugt.

10. Erkenne im Tod einen Teil der Weltordnung, wann immer er eintritt, fürchte ihn nicht! Bleibe heiter! 

Das klingt doch alles schon richtig klug und ich denke, jeder(r) von uns kann sich da eine oder mehrere Botschaften für das eigene Dasein heraussuchen.

Marc Aurel hat aber eben auch folgenden wunderbaren Satz verfasst – und der hat mich direkt mitten ins Herz getroffen:

Jeder Tag ist ein Neubeginn. Nutze ihn, um die Fenster deiner Seele der Sonne zu öffnen.

Das ist doch ein Satz, der wie für uns geschaffen worden ist, um ihn zum Hüpfen zu nutzen.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Uta,
    vielen Dank für Marc Aurels wunderbare Sätze! Besonders der erste Satz passt, finde ich, gut in unsere besorgniserregende Gegenwart. Und dann dein Lieblingssatz als Ergänzung… Sehr schön!
    Hab einen gelassenen Hüpftag!
    Kathrin

    • Liebe Kathrin,
      freut mich sehr, dass Du auch so viel aus den Gedanken von Marc Aurel ziehen konntest – ja, gerade der 1. Satz ist so aktuell wie selten! Und mein Lieblingssatz ist jetzt ganz fest verankert in meiner Seele!
      Dir auch einen fröhlichen Tag mit vielen Hüpfern!

  2. ….ich habe einen direkten Kollegen, welcher Eckard Tolle sehr verehrt, dieser ist wiederum ein Anhänger von Marc Aurel. wenn wir in unserer Arbeit mal nen Hänger haben, kommen wir irgendwie immer zwangsläufig auf einen der Leitsätze von m. aurel bzw., er zitiert e. tolle. meist kommen wir danach wieder an 😃 unsere Energiequellen. oft sind solche Gespräche/Gedanken aber mit etwas Zeitaufwand verbunden, so dass sich ein Thema auch mal über 2 Tage hinziehen kann…wenn ich noch Fragen, Anmerkungen habe. ich unterschätze nicht die Schwierigkeiten der Umsetzung dieser Leitsätze ( da bin ich eher kritisch, denn in einem privilegierten Leben hat frau, in diesem Falle eher man es leichter, sich über all das Gedanken zu machen, wenn die Alltagsarbeiten jemand anders macht) und und bin nicht fanatisch, alles genauso machen zu wollen. aber es können sehr gute wegweisende Sätze sein, über die es dich lohnt in einem Austausch zu gehen, denn sonst sind/werden sie nicht lebendig.

    ………….gleich kommen 1. Hochrechnungen zum Wahlergebnis . Glück auf!

    • Wow, das klingt ja echt nach intensiver Auseinandersetzung mit den Themen dieser beiden tollen Männer – find ich super, liebe Sabine! Und ja, man kann sie ganz bestimmt nicht immer 1:1 für sich und das eigene Leben umsetzen, aber wie Du schon schreibst: sie können Anregungen geben und ich freu mich sehr, dass Du das so für Dich nutzt!

      P.S.: Die Wahlergebnisse sind leider keine große Überraschung – ich hätte mir einiges anders gewünscht…!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.