Ich dusche nun mit Licht

Wie Ihr ja wisst, bin ich ein absolutes Sommer-Sonnen-Kind – ich liebe die warme Jahreszeit, ich suche das Licht wie eine kleine Motte und zwar mag ich auch die schönen Seiten des Herbstes und des Winters – aber diese frühe Dunkelheit macht mir doch immer etwas zu schaffen.

Die Tage werden eben schnell kürzer und wir sind seltener draußen. Da fällt es schwer, genug Sonnenlicht zu tanken – sofern das überhaupt vorhanden und nicht von vielen dicken grauen Wolken verdeckt ist.

Und das kann ganz schön aufs sonst sonnige Gemüt schlagen. Denn Licht steuert unsere Schlaf- und Wachhormone und der Körper produziert mehr von dem Glückshormon Serotonin. Das Gegenteil davon ist der Fall, wenn weniger Tageslicht in die Augen kommt: dann wird nämlich mehr von dem Schlafhormon Melatonin ausgeschüttet – und du man gähnt sich hübsch einen zurecht.

Ich mag es gar nicht, wenn ich mich tagsüber so müde fühle. Als bekannter Energiebolzen und Hüpferin in allen Lebenslagen passt es auch gar nicht zu mir. Deswegen habe ich mir nun eine Tageslichtlampe – auch schön Lichtdusche genannt – gekauft. Die tägliche Behandlung damit soll wacher, konzentrierter, munterer und (noch) fröhlicher machen.

So funktioniert die Lichttherapie

  • ⏱ Man sollte sich jeden Tag 20 bis 40 Minuten vor die Tageslichtlampe setzen – am besten morgens, dann hat man gut Energie für den Tag.
  • 👀 Alle ein bis zwei Minuten für ein paar Sekunden mit geöffneten Augen direkt ins Licht schauen.
  • ↔ Bei einem Abstand von weniger als einen Meter zwischen deinem Kopf und der Tageslichtlampe tankt man am besten den Sonnenlicht-Ersatz.
  • 🖥 Man kann seine Lichttherapie auch nebenbei beim Frühstück, Lesen, Fernsehen oder am Computer machen.
  • 😀 Die Regelmäßigkeit macht’s. Die meisten Menschen merken schon nach wenigen Tagen, dass es ihnen besser geht.

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung?

18 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Uta, bin gespannt, ob Dir die Tageslichtduschen helfen und Dich wieder auf ein „sommerliches Level“ pushen.

    Bisher hatte ich geglaubt, dass von ihrem Naturell eher träg phlegmatische Menschen betroffen seien und eben nicht sehr vielseitig aktive, sportlich eingestellte Power-Hüpf-Menschen, da sie u.U. gerade deshalb einen anderen positiven Hormonstatus haben und unabhängig von der Jahreszeit davon profitieren können.
    Von den Helligkeitsschwankungen in den einzelnen Jahreszeiten bin ich nicht betroffen. Bekenne mich aber nach wie vor zu einer „Abhängigkeit“: Akku-LED-Lichtschweife und -ketten. Momentan freuen wir uns abends über die gummibärchenfarbenen warmen „Herbstlichter“ in Wohnzimmer, Küche und Bad!! :-)))))

    • Liebe Gabi,
      ich bin auch echt gespannt, wie sich die Lichtdusche auf mein Wohlbefinden auswirken wird. Ich gebe Dir Recht: ich bin von der Grundkondition ein totales Energiebündel, eine echte Hüpferin eben. Aber die dunkle Jahreszeit – und besonders der Übergang – macht mir dann doch immer etwas zu schaffen und gebündelt mit dem großen Pensum, welches ich gerade momentan zu bewältigen habe, kann ein „harmloser Muntermacher“ bestimmt nicht schaden 😉

    • Liebe Monika,
      ich habe da weniger auf irgendwelche Werbung – als auf eine gute Bekannte gehört, die mir eine derartige Lichtdusche empfohlen hat! 🙂 Liebe Grüße

  2. Wer keine Ahnung hat,sollte besser nichts sagen…
    Tageslichlampen werden auch bei Depressionen eingesetzt.
    Fakt ist,wir bekommen in den Wintermonaten alle zu wenig Licht .
    Uta,berichte doch bitte mal darüber wie die Lampe so ist.
    Mich würde es wirklich interessieren,da ich aus gesundheitlichen Gründen auch nicht 24/7 draussen bin.
    Wünsche euch einen schönen Tag 😊

    • Liebe Strick
      Nett das du mir keine Ahnung unterstellst, geht das auch ein bisschen höfflicher?
      Dir noch einen wunderschönen Tag bei hoffentlich gutem Wetter mit angenehmer Herbstsonne 🙂

      • Liebe Monika,
        ich habe jetzt lange darüber nachgedacht was ich ihnen (wir waren nicht beim du…) antworte.
        Lesen sie sich ihre eigenen Zeilen noch einmal durch und dann überlegen sie doch mal,wer hier vielleicht etwas höfflicher sein könnte.
        Wir hatten hier in diesem Blog ja schon mal während der Pandemie das Vergnügen.
        Ich persönlich finde es nicht höfflich,das sie sich darüber belustigen,das Uta sich diese Lampe gekauft hat.

        • Oh Entschuldigung, das ich Sie nun geduzt habe ,kommt sicher nicht wieder vor.
          Ich war der Meinung man duzt sich hier.

          Ich habe mich nicht über Uta lustig gemacht ,sondern einfach meine Meinung gesagt.
          Und meine Meinung ist nun mal, dass man der Werbung nicht alles glauben sollte.

          .Ich habe keine Lust, mich hier für irgendetwas vor Ihnen zu rechtfertigen oder mit Ihnen zu diskutieren, dazu ist mir meine kurze Lebenszeit zu schade.

          Schönen Tag noch

          • Liebe Petra und liebe Monika,
            ich möchte nur kurz dazu schreiben, dass ich es ein bisschen schade finde, dass Ihr Euch dieses „Wortgefecht“ liefert – ich denke, gerade dieser Blog steht ja für Liebe, Verständnis, Fröhlichkeit – eine kleine Harmonie-Blase in der sonst derzeit so rauen Welt! 🙂 Es ist alles in Ordnung – ärgert Euch bitte nicht hier, es gibt sonst schon so viele Gründe dafür!
            Ich grüße Euch beide ganz, ganz lieb und wünsche Euch einen wunderbaren Abend!

    • Ja, dass wir in den Wintermonaten alle zu wenig Licht bekommen, ist wohl auf jeden Fall so – das zeigen ja auch unsere Vitamin D-Werte…
      Ich werde auf jeden Fall demnächst berichten, was die Lampe bei mir so ausrichten konnte/kann!
      Ganz liebe Grüße

  3. Wissenschaftliche Studien belegen, das diese Lampen tagsüber die übermäßige Produktion von Melatonin (Müdigkeit Hormon) unterbindet, und somit einer sogenannten Winterdepression vorbeugt.
    Ich selbst habe mit der Winterdunkelheit gesundheitlich keine Probleme, weiss aber von vielen Menschen in meinem Umfeld, die damit sehr wohl zu kämpfen haben.
    Hoffentlich hilft diese Lampe und ich bin gespannt auf den Erfahrungsbericht.
    LG an alle.

    • Liebe Ulrike,
      so eine „richtige Winterdepression“ ist es bei mir glücklicherweise auch nicht – aber ich kenne zumindest depressive Verstimmungen und die treten bei mir verstärkt in der dunklen Jahreszeit auf. Deswegen kann meine Lichtdusche bestimmt nicht schaden. 🙂

  4. Habe mich mittlerweile auch etwas schlauer gemacht, im Bekanntenkreis sind etliche von der „Dunklen-Jahreszeit-Müdigkeit“ betroffen!!

    Dass eine Tageslichttherapie bei Depressionen als ernsthafte Erkrankung, die nicht unbedingt an bestimmte auslösende Faktoren gebunden ist, versuchsweise vor einer Medikamentengabe angewendet wird, wusste ich auch nicht! Danke, liebe Petra!

    • Liebe Gabi,sorry,wenn du dich angesprochen gefühlt hast.
      An dich war das nicht gerichtet.
      Wie du schon schreibst,eine Depression ist eine ernsthafte Erkrankung.
      Hat auch mich Frohnatur erwischt.
      Ich weiß übrigens nur,das diese Tageslichtlampen als unterstützung eingesetzt werden.
      Liebe Grüße

      • Liebe Petra, alles gut! 🙂 Ich verstehe was Du meinst und habe mich DA nicht angesprochen gefühlt. Aber Deine krankheitsbedingte gute Sachkenntnis (und nicht nur dort, sondern auch was Natur uvm. angeht) ist sehr lehrreich für mich und hat mich dazu gebracht, mich mehr damit auseinanderzusetzen. Danke dafür, liebe Petra!!! :-))))

        • Liebe Gabi,
          😘😘😘jetzt werd ich glatt rot.Freut mich wirklich sehr,wenn ich nicht als Klugscheisser dastehe sondern helfen konnte/kann.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.