Habe diesen Satz eben auf meinem Kalender gelesen – und jetzt, wo ich ihn als Überschrift selber nochmal geschrieben habe, finde ich ihn noch besser! Gesagt hat es ein gewisser Bernhard von Clairvaux – ganz ehrlich… hatte ich noch nie von gehört, aber der schlaue Herr Google hat mir verraten, dass es sich um einen mittelalterlichen Abt, Kreuzzugsprediger und frühscholastischen Mystiker handelt, der von 1090 bis 1153 gelebt hat. Ist ja auch schon ein paar Tage her, dass der gute Mann solch klugen Worte von sich gegeben hat.
Dementsprechend kommt die Weisheit nicht von mir – aber nett geklaut, ist halb gewonnen. Und bei mir fällt der Satz wirklich wie Tautropfen auf mein Seelen-Gras.
Gönne Dich Dir selbst!
Für mich bedeutet das: Nutze all Deine Fähigkeiten, Deine guten Eigenschaften, Deine Kraft, Deinen positiven Einfluss, Deine schöne Wirkung auf alles, was Du berührst, Dein Leuchten – und lass all das eben nicht nur auf Deine Mitmenschen und Dein Umfeld niederprasseln, sondern auch auf Dich selbst!
Wie oft hat man Dir schon gesagt, dass Du gut tust? Dass Du Freude bereitest, dass man gute Laune bekommt, wenn man mit Dir zusammen ist? Dass Du ein wunderbarer Freund/eine wunderbare Freundin bist? Dass die Liebe, die Du gibst, direkt ins Herz geht und die Welt ein bisschen reicher ist, weil es Dich gibt?
Bestimmt schon oft – wenn auch nicht immer durch konkrete Worte – aber ganz sicher denken ganz viele Menschen genau so über Dich!
Fang an, genau so über Dich selber zu denken – sei das Beste, was Dir je passiert ist! Schau Dich an und bemerke, wieviel in Dir steckt und dass Du das alles auch für Dich nutzen kannst!
Gönne Dir selbst, was Du anderen schenkst – das Beste von Dir!
Guten Morgen,
liest sich sehr interessant, werde ich in Ruhe darüber nachdenken🤔 und mal aufhören mich ständig über mich zu ärgern.👍🏽
Da wünsche ich Dir feine Gedanken…. und mit dem Ärgern über sich selbst aufzuhören, ist schon ein erster sehr, sehr guter…!!!!! Weiter so, liebe Claudia!