Das HIER und das JETZT

Wie man sich wahrscheinlich denken kann, verfüge ich momentan – und das dann auch noch etwas länger – wegen meiner Ausbildung, zweier Kinder, Miete und den laufenden Kosten über nicht ganz so viel Geld. Und da ich meinen Kindern natürlich gerne etwas Gutes und Leckeres auf den Tisch stellen und sie nicht in Lumpen zur Schule schicken mag, muss eben an einer anderen Ecke gespart werden…

Wir waren deswegen seit nunmehr drei Jahren nicht mehr im Urlaub. Das ist für alle Beteiligten einigermaßen erträglich, denn wir haben es zuhause ja auch schön und ich versuche mit meinen Kindern rund um Hamburg ja auch sehr viel zu unternehmen. Aber ein bisschen raus aus dem Trott, mal eine andere Tapete um die Nase und dem Alltag entkommen, das hab ich schon sehr vermisst. Umso mehr habe ich mich auf das letzte Wochenende gefreut: drei Tage Bremen standen da auf dem Programm.

Beinahe wäre uns noch gehörig etwas dazwischen gekommen und ich war schon in leichter Endzeit- plus Weltuntergangsstimmung – aber dann hat es doch geklappt und wir haben die wunderbaren Weihnachtsmärkte in der schönen Stadt, nette Restaurants, das Universum und das Schnoor-Virtel erobert.

Was mir am zweiten Abend plötzlich bewusst wurde: früher konnte ich das ganz hervorragend, mir solche kostbaren Augenblicke eigenhändig durch solche Gedanken zu vermiesen, wie „Ooooh, nur noch 1 1/2 Tage, dann ist es vorbei…! oder „“Morgen musst Du wieder nach Hause fahren….“

Bei längeren Urlauben habe ich sogar richtig die Tage abgezählt – wie ein Soldat, der die Zacken vom Kamm abbricht. Und habe die schwindende Anzahl mit Schrecken beobachtet…

In Bremen habe ich festgestellt, dass mein Kopf sich ganz automatisiert zwar wieder an solche Ideen ranwagte, ich diese jedoch ziemlich leicht beseite schieben und mir sagen konnte: „Morgen ist morgen – heute ist HIER und JETZT! Und da kannst Du jetzt einfach einen drauf hüpfen…!“

Macht vielleicht mein immer weiser werdendes Alter… moment, ich muss eben fertig lachen…. 😀 – aber man wird ja irgendwann tatsächlich ein wenig gelassener und hat seine Macken etwas besser im Griff. Und ich denke, dass es mir auch auf jeden Fall hilft, diesen Blog zu schreiben…!!!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.