Mit meinem Lieblingsbild vom Heiligen Nikolaus möchte ich mich schon heute ins Wochenende verabschieden. Ich liebe diese Rituale und Bräuche dieser Jahreszeit – diese kleinen glänzenden Heimlichkeiten, die versteckten Freuden, das Besinnen auf die lieben Menschen, das Erzählen der uralten Geschichten und das Entdecken des vielen Zauberhaften auf dieser Welt.
Sicherlich gibt es auf diesem Planeten viel zu viel Leid, Schrecken und sinnlose Gewalt – aber haltet mich für komplett naiv: zumindest im Advent habe ich persönlich immer ein wenig die Hoffnung, dass das Gute letztendlich immer siegt und die Erde irgendwann mal ein Ort sein könnte, an dem alle Menschen glücklich und in Frieden leben können.
Sicherlich zu schön, um wahr zu sein – aber haben wir nicht verloren, wenn wir nicht wenigstens noch dran glauben können?
Ich wünsche Euch einen wunderbaren Nikolaus-Tag und ein super schönes 2. Advents-Wochenende!
Du hast recht. Es wäre schade wenn wir nicht mehr dran glauben wuerden.
Schönen 2 Advent Dir und allen anderen.
L. G. Irmtraut
… auch, wenn es manchmal nichts zu ändern scheint… wenn der Glaube daran auch nicht mehr da ist, wird es dunkel um uns.
Liebe Uta, der Glaube soll ja Berge versetzen können …. aber bisher hat es die Menschheit leider zu keiner Zeit geschafft, friedlich und dann vielleicht auch wirklich glücklich miteinander umzugehen. Natürlich weiß ich, was und wie Du es meinst. Jeder könnte sein Teil dazu beitragen, dass es gelingt. Zumindest würde es wieder viel mehr Wärme in die Herzen zaubern.
Wie Du schon sagtest: Mit einem ehrlichen, offenen Lächeln beschenkt man nicht nur Andere, sondern ganz bestimmt auch sich selbst!! Sich Zeit nehmen, da sein und auch einmal still zuhören, kann so viel bewegen. Raus aus dem vorweihnachtlichen, oft stressigen Hamsterrad und den Blick auf die wirklich wichtigen, bereichernden Dinge lenken.
Dir, Deinen Lieben und allen hier eine Handvoll Sternenschimmer und einen schönen zweiten Advent!!!!
Ja, da hast Du leider Recht, liebe Gabi – das Böse ist natürlich weiterhin da und scherrt sich nicht darum, ob gerade Advent oder Sommer oder ein Frühlingsabend ist… aber wir alle – jeder für sich – kann helfen, dass das Licht trotzdem stärker ist!