Hüpf-Konzept

Es ist ja das eine, sich zu überlegen, dass man das Bloggen nicht aufgeben möchte – nur, weil man eine Insel verlässt, für die man jahrelang das offizielle Internet-Tagebuch verfasst hat, muss man mit der täglichen Schreiberei ja echt nicht aufhören…

Dann sollte eben was eigenes her – naiv und impulsiv, wie meine Natur nunmal in meinem Köpfchen rumflippt, lag das doch ganz klar auf der offenen Hand.

Schnell holte mich die Realität da wieder ein – das tut die ganz gerne und mit wachsender Begeisterung eigentlich immer: denn es ist natürlich das eine, für eine Insel zu schreiben und darüber zu berichten, was es auf Juist so Neues gab, wie sich das sandige Leben so angefühlt hat und was man dort so erleben konnte. Auch dies habe ich alles aus meiner ganz persönlichen Sicht heraus verfasst – aber nun schreibe ich eben nicht mehr über etwas Anderes, sondern nur noch über mich…

Zunächst war da der Gedanke, meine ganz eigene Geschichte zum Hintergrund hier zu machen: warum ich der Nordseeinsel – meiner Seelenheimat – den Rücken kehren musste, welche Gründe mich dazu bewogen haben, diesen doch schweren Schritt zu gehen und warum es mir in den 16 Jahren Juist doch oft so gar nicht leicht fallen wollte, zu hüpfen… Ich wollte den sehr unglücklichen Hintergrund zum Thema machen und damit anderen Betroffenen zeigen, dass sie damit nicht alleine sind.

Aber ich habe sehr viel nachgedacht, mit Freunden gesprochen und mir auch auf professioneller Ebene Rat geholt: und letztendlich ist es eben nicht nur MEINE Geschichte –  diese ist untrennbar mit meinen Kindern verbunden – und die möchte ich dabei einfach schützen.

Insofern wird dieser Blog hoffentlich trotzdem immer wieder Mut machen, Glück verteilen, ein Lächeln in Dein Gesicht zaubern… und er richtet sich an alleinerziehende Mamas (und natürlich auch Papas), an Menschen, die gerne ein großes Stück Kind geblieben sind und …

die gerne mit mir hüpfen wollen!

58 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hey Uta –
    viel Spaß beim Hüpfen. Ich wünsche Dir viele große Sprünge und auch die kleinen, die man oft übersieht und die dennoch Spaß machen.
    Ich bin dabei. 🙂

    • Liebe Sonja. Vielen Dank – das ist ganz lieb von Dir! Bin gerade ganz überrascht, dass hier schon jemand kommentiert – hab die Seite ja noch offiziell gar nicht bekannt gegeben und bin ja noch beim Feinschliff… 🙂
      Liebe Grüße von der Uta

  2. Liebe Uta,
    ich hüpfe auch mit dir.
    Und ich finde es gut,das du deine Kinder schützt.
    Freue mich auf viele schöne Beiträge von dir.
    Ich mach es jetzt mal gedanklich wie Flipp und sag Hühüpf 😉
    Ganz liebe Grüße und eine dicke Umarmung,
    Petra

    • Liebe Petra,
      ja, ich habe lange überlegt – wollte eigentlich raus aus der Geheimniskrämerei um die Gründe meines Weggangs von Juist… aber die sind ja wirklich echt düster und ich denke, da ist es besser die Kinder im Internet da rauszulassen… dicke Umarmung zurück

  3. Liebe Uta (ich hoffe, ich darf dich so nennen),
    ich bin deinem Juist-Blog gefolgt,obwohl ich noch nie dort war. In der Sendung „Wunderschön“ bin ich auf dich und den Blog gestoßen und habe mit Begeisterung alles gelesen.
    Ich würde auch gerne hier mitlesen (auch wenn ich nicht zur Zielgruppe der Alleinerziehenden gehöre – ich habe aber eine Menge Respekt davor.
    Ich wünsche einen tollen Neuanfang!
    Viele liebe Grüße unbekannterweise
    Germa

    • Liebe Germa,
      ja, in diesem Blog werden einfach alle geduzt – das finde ich persönlich viel schöner und passt auch besser zum Hüpfen! 🙂
      Schön, dass Du dabei bist!!!!

  4. Liebes,
    den dicken Glückwunsch zum eigenen Blog kommentiere ich mit einem herzlichen Hühüpf ! 😊 Ich freue mich sehr darauf weiter mit dir durch die Welt zu hüpfen und muss direkt noch ein Lob los werden. Ich finde deine Entscheidung, die du getroffen hast (näheres zum Juist-Weggang nicht zu schreiben) richtig, umsichtig und weise. 😘 Auch wenn es sicherlich eine gute Grundlage für den Blog gewesen wäre, ist es für die Kinder nur fair. Du bist so ein aktiver, lustiger, lebensfroher Mensch, dass der Blog sicherlich nicht langweilig werden wird. Jetzt aber erst einmal einen super Start und ein schönes Wochenende. Hühüpf vom Flippi aus der Heimat.

  5. Liebe Uta,
    auch ich freue mich mit eine der Ersten zu sein, die mit dir hüpfen wollen.
    Ich wünsche dir und deinen Kindern eine schöne neue Zeit in Deutschland. Als Urlauber werdet ihr sicher noch öfter nach Juist kommen, vielleicht begegnet man sich dann ja dort noch mal.
    Alles Gute Ingrid

  6. Liebe Uta,
    ich bin schon vorher mit Dir und Deinen so tollen und vielfältigen Texten und Geschichten über Juist rumgehüpft und bin unter anderem auch deswegen (seit 2010) Juistfan geworden – eben als Urlauber. Du hast mich mit dem Schreiben immer abgeholt und ich könnte ein wenig Juist im Geiste erleben und das war für mich oft ganz viel… Freude, Spaß, Nachdenken, Genuss, Kurzurlaub, Entdecken, Erleben, und so vieles mehr (Meer).
    Danke dafür … und ich freue mich auf den neuen Blog und auf das Hüpfen!
    Liebe Grüße und alles Gute
    Rico

  7. Moin Uta! Und schon ist er gespeichert Dein neuer Blog! Ich finde es zwar traurig das ich nun bald auf meine tägliche Ration Juist verzichten muss aber dann hüpfe ich eben mit Dir….auch ohne alleinerziehend zu sein 😉 Dir und Deinen Kindern wünsche ich jedenfalls alles Gute und einen guten Neustart in Hamburg. Viel Spass beim hüpfen!! Liebe Grüsse aus Münster! Ursel

    • Liebe Ursel,
      ich denke, dass sich jede(r) im neuen Blog wiederfinden kann – ob alleinerziehend, Single, ohne oder mit Kindern… Hund, Katze, Maus: alle sind willkommen!!!! 🙂
      Vielen Dank für die lieben Worte!

  8. Liebe Uta. So langsam geht es ja nun wirklich dem Ende zu mit deinem juist Blog aber ich denke, wie gewöhnen und alle schnell daran „don’t forget to hüpf “ anzuklicken. Ich hoffe der Abschied ist nicht zuuuuu schwer, aber es fängt ja auch was schönes neues an. Schon mal alles Gute. Wir hören voneinander 😣😊

  9. Liebe Uta,
    ich werde hier sicher auch öfters mal reinschauen.
    Ich wünsche Euch alles Gute für die letzten Tage, den Abschied und die Zeit danach!
    Claudia

  10. Liebe Uta, möchte auch gerne mit dir und allen anderen hüpfen. Im Augenblick meint es das Leben nicht so gut mit mir. Daher ist es schön zu wissen, andere hüpfen auch weiter.
    Danke für den neuen Blog und ich freue mich wie im Juist-Blog auf immer wieder schöne Berichte.
    Danke…

    • Liebe Heike,
      das kenne ich nur zu gut – und genau dafür ist mein neuer Blog… ich hoffe sehr, dass ich es ansatzweise schaffe, Menschen Mut zu machen, ihnen zu sagen, dass es weitergeht und die Sonne wieder scheinen wird – dass man eben nie vergessen darf, dass das Leben schön ist und dass man hüpfen sollte…
      Ich schicke Dir ganz liebe Gedanken und viel Kraft – und nehme Dich ein bisschen an die Hand: wir hüpfen einfach zusammen!!!!!

  11. Liebe Uta, jetzt wird die eigentlich stille Blogleserin doch mal aktiv… mein erster Kommentar überhaupt. Aber ich freue mich sehr, dass es diesen Blog gibt, auch wenn ich wie alle hier den Juist- Blog seeeeehr vermissen werde. Aber dieser hier sieht doch schon richtig toll aus und ich bin gespannt darauf. Alles Gute für Dich und Deine Kinder. Hüpfend könnt Ihr alles meistern.
    Viele Grüße vom Niederrhein.

    • Liebe Birgit,
      find ich schön, dass Du geschrieben hast – und ich danke Dir sehr für die lieben Worte!
      ich denke, dass es den Juist-Blog ja weiterhin geben wird – eben nicht mit mir – dafür aber jetzt diesen hier und ich freue mich sehr, dass Du mithüfen magst: Niederrheinerinnen müssen doch schließlich zusammenhalten 🙂

  12. Moin Uta,
    Dein neuer Blog ist natürlich gespeichert und ich freue mich auf viele „Uta-typische“ Beiträge – der erste Eindruck des Blogs macht Lust auf mehr!
    Auch wenn Ihr – Du und die Kinder – Juist nun nicht mehr täglich vor Augen habt ….. das Zauberland bleibt im Herzen.
    Fällt der Abschied auch noch so schwer – Juist ist aus den Augen aber nicht aus dem Sinn.
    Sicher gibt es auch beim Juist-Blog eine Fortsetzung – aber so wie er war, wird er nie wieder – Dank Deiner unnachahmlichen Art, Deiner verbalen Kreativität und Deines unstillbaren Enthusiasmus für diese Insel.
    Was die Zukunft im Süden Hamburgs auch bringt – verlier nie Deinen Humor und bleib einfach „die Alte“!

    • Lieber Rudolf,
      ja Du hast vollkommen Recht: Juist bleibt für immer und immer in meinem Herzen – das ist mal gar keine Frage
      Vielen Dank für die schönen Lobworte – ich freu mich sehr – auch, dass Du hier dabei sein wirst

  13. Liebe Uta,auch ich werde dir sehr gern hüpfenderweise folgen. Neben dem täglichen Stück Juist hast du mich besonders mit deinen Berichten aus eurem Familienleben oft berührt und sie begleiten mich in Gedanken häufig in meinem Familienleben mit meinen beiden Töchtern. Oft waren es eher die kleinen Begebenheiten,die mir das Herz warm machten. Und:“Hut ab“ vor deinem mut zu klaren Entscheidungen und den daraus folgenden Konsequenzen.davon bräuchte ich auch dringend mehr.ja,du hast recht,irgendwann lacht die Sonne wieder und der Berg ist überhüpft (wobei ich für mich eher das überlaufen oder Überwandern wählen würde und manchmal so Berge ganz schön große Schatten werfen). Ich denke,du hattest das Glück,an einem der schönsten Ort überhaupt leben zu dürfen und wirst dabei sicher neben vielen Sonnenseiten auch verschiedene Schattenseiten erlebt haben.meine Eltern sagten als Jugendliche häufiger zu mir“du wirst sicher eines Tages auf einer ostfriesischen Insel leben und arbeiten.“ ja,das Hätte ich mir lange auch gewünscht.darum besonders danke für deine feinen Berichte,besonders vom Alltagsleben und dem Blick „hinter die Kulissen“.ich freue mich sehr auf deinen eigenen Blog, bin gespannt und mir sicher,dass er auch ohne die „Prise Juist“ fantastisch wird.von Herzen wünsche ich euch alles gute und schicke liebe Grüße,Tanja

    • Liebe Tanja,
      vielen Dank für Deinen tollen Kommentar!!! Ja, ich habe auf Juist teilweise leider fast verlernt, wie es sich anfühlt zu hüpfen… die Umstände waren über lange Jahre – im Prinzip fast 11 Jahre lang einfach zu schwer… da nützt es einfach nichts, auf der schönsten Insel der Welt zu leben. Und nun ziehe ich endlich Konsequenzen – und das eben mit einem gewaltigen Hüpfer… ich hoffe, ich werde einigermaßen leicht landen: aber Ihr alle hier tragt einen echten Teil dazu bei!!!! DANKE!!!!

  14. Liebe Uta,

    ich folge dir selbstverständlich auch 😊!
    Ich finde es gut das du deine Kinder schützt, das Internet vergisst ja bekanntlich nie!
    Macht es euch schön in Hamburg und genießt das Leben!

    Liebe Grüße Carmen

    • Liebe Carmen,
      die Geschichte ist auch einfach zu krass und zu langwierig… und ich denke, es wäre meinen Kindern gegenüber nicht fair: sie haben eine ganz neue Chance sowas von verdient!
      Schön, dass Du hier bist!

  15. Liebe Uta, hier nochmal mein Begrüßungsgedicht für Dich und Deinen schönen, neuen Blog: • Sicht versperrt zum Horizont ? • Fernab droht Schlechtwetterfront ? • Alles scheint versperrt, verquer ? • Wenn da nur ne Lösung wär‘ !? • Du kannst nicht durchs Dickicht schlüpfen ? • Dann probiers‘ mit DRÜBERHÜPFEN ! 🙂 • Hast Du auch seit ein paar Wochen • müde Glieder, schlappe Knochen • und das HÜPFEN fällt Dir schwer ? • Es klappt trotzdem, da schau her : • Träum‘ sie weg, die hohen Schranken • und HÜPF einfach in Gedanken ! • Fehlt zum HÜPFEN Dir der Saft, • mach‘ Dein HERZ zur Antriebskraft ! • Deine Freude, Dein Humor, • sind der beste HÜPFmotor !

  16. Moin Uta, ich bin auch dabei. Wünsche Dir und Deinen Kindern einen guten Start in Hamburg. LG

  17. Liebe Uta, gratuliere zum neuen Blog! Ich hüpfe mit und werde gerne weiterverfolgen was Du so nettes schreibst. Auch wenn mir der Juist-Blog sehr fehlen wird, bin ich sehr gespannt und werde die weiteren „Hüpfer durch´s Leben“ sehr gerne verfolgen! 🌞 Guten Start auf dem Festland!🍀

    Lieben Grüße, Sandra

    • Liebe Sandra,
      es ist ja nicht gesagt, dass es gar keinen Juist-Blog mehr geben wird – nur eben nicht mehr mit mir…
      Vielen Dank und ich freu mich, dass Du mit hüpfen wirst!!!

  18. Liebe Uta,
    Danke dir für diese tollen Zeilen in deinem neuen Blog hier. Da hab ich mal wieder Pipi in den Augen…
    Den Namen deines neuen Blogs find ich genial und freue mich, mit dir/euch virtuell durch’s Leben hüpfen zu dürfen.
    Ich wünsche dir u. deinen Kindern einen ganz tollen Neustart auf dem Festland!!! Was Juist betrifft, Juist ist nicht gleich Juist ohne dich!!!

    • Liebe Gaby,
      vielen Dank – da steigt auch bei mir wieder der „Pipi-Pegel“…. 🙂
      Juist wird so toll und einzigartig bleiben – es steht ja ganz alleine für sich!!!! Du wirst sehen…!!! Alles wird gut…! 🙂

  19. Liebe Uta

    Als erstes meine Glückwünsche zum neuen, wirklich gelungenen Hüpf Blog. Ich freue mich auch künftig die vielen kleinen Geschichtchen und Anekdoten, große Geschichten, bewegend und intensiv, in deiner lebendigen Art Gedanken in Worte zu fassen, hier zu lesen.
    Lass uns und die Geschichten hüpfen. Ich, und so mutig bin ich an dieser Stelle einmal, viele viele ganz viele Leser von Uta´s Juist Blog, sind eifrig und aufmerksam dabei wenn es jetzt heißt „let us hüpf, life is für hüpfing“. Ich wünsch dir viel Schreibefreude und noch viel mehr hüpffreudige Reaktionen.

    Für deinen Entschluss, deinen „privaten“ Juist Abschiedsgrund auch privat zu lassen, mein vollstes Verständnis. In einem Blog lässt man „seine Hose schon weit herunter“, um es mal salopp zu formulieren. Du gibst so viele, tiefe Einblicke in Lebensumstände, Gedanken, Gefühle, lässt teilhaben und gehst offen auf uns zu. Da ist es mMn normal und auch wichtig, dass man ab einem bestimmten Punkt eine Grenze zieht, sich nicht zu weit in die Öffentlichkeit vor wagt. Du erwähnst zwar explizit deine Kinder, die du schützen möchtest, aber ich finde, du solltest auch dich selbst dabei NICHT vergessen. Auch du brauchst deine „private Insel“, um nicht zu einer Attraktion im interaktiven Glashaus zu werden. Nimm dich genau so wichtig wie deine Kinder.

    Was ich nicht vergessen möchte – ich finde es klasse, dass der neue Lebensabschnitt der hüpffreudigen, sommersprossigen, strahlend und ansteckend lächelnden Uta, an einem neuen Ort, mit neuen Nachbarn und Gegebenheiten, begleitet von einem neuen Blog, seinen Startschuss erfährt. Nochmals Herzlichen Glückwunsch zum Blog und Alles nur erdenklich Gute für einen perfekt Beginn. Dir und deinen Kids eine tolle, spannende, freudig und zufrieden stimmende kommende Lebensphase.

    Ein herzliches Glückauf und Toitoitoi aus dem Ruhrpott
    Frank

    • Lieber Frank,
      wow…. so tolle und ehrlich-herzliche Worte!!!! Ich bin immer wieder sprachlos (und das passiert sonst ja echt selten…), wieviel warme Herzlichkeit mir hier entgegenkommt!
      Ja, stimmt – ich mache mich uns meine Gedanken, Seele usw. schon sehr durchsichtig – das ist einfach meine Art und deswegen hatte ich auch echt überlegt, ob ich mit dem „Versteckspiel“ meiner nicht sehr schönen Geschichte hier aufhören sollte – aber es ist auf jeden Fall besser so.
      Vielen Dank, dass Du dabei bist hier und für Deinen wunderbaren Kommentar!

  20. Zum Hüpfen bin ich mit meinen 68 Jahren zu alt.
    Alleinerziehend war ich nie, ich habe seit fast 50 Jahren den besten Mann aller Männer an meiner Seite, dazu noch eine wunderbare Tochter und Schwiegersohn.
    Aber ich habe deinen neuen Blog aber gespeichert und werde sicher das eine oder andere mal vorbei schauen.
    Dir liebe Uta und deinen Kindern viel Glück im neuen Leben

    • Liebe Monika – zum hüpfen ist man nie zu alt… das muss man ja auch im übertragenenen Sinne verstehen: hüpfen = Lebensfreude
      Und davon hast Du sicher jede Menge!!!!

  21. Moin liebe Uta,
    schön, dass Du mit Deinem neuen Blog in den Herzen Deiner Juist-Freunde weitert präsent bleibst.
    Mir ist gestern etwas passiert, dass ich Dir nicht vorenthalten möchte: ich war abends noch auf ein Gläschen bei einer Freundin und sie hatte wegen des schönen Sommerabends einen Vinho Verde, also einen leicht prickelnden portugiesischen Weißwein kalt gestellt. So saßen wir beide den ersten Schluck genießend auf ihrer Terrasse und sie sagte „hm, köstlich“ und mir rutschte spontan raus „der hüpft aber süffig runter“. Sie lachte, sah mich erstaunt an und unter allgemeiner Heiterkeit habe ich dann von Deinem Blog erzählt.
    Fazit: auch Wein kann hüpfen und ich habe Dein Motto offensichtlich schon abgespeichert!

    Weiter so und ganz liebe Grüße, Nena

    • 🙂 Klasse, Nena… genauso darf es auch bei Dir weitergehen: lass den Wein hüpfen, die Kaffeetasse am Morgen, die Zahnbürste abends und Du am besten den ganzen Tag!!!! 🙂

  22. Hallo liebe Uta,
    ich denke, es ist eine gute Entscheidung, dass Du die Gründe Deines Juistverlassens nicht öffentlich verarbeitest. Wie Du ja schreibst, ist es nicht nur Deine Geschichte …
    Ich freue mich auf jeden Fall auf Deinen Hüpf-Spring-Hops-Blog. 😉
    Liebe Grüße,
    Daphne

  23. Liebe Uta, nun werde ich auch einfach mal “ Du“ sagen .Dein neuer Blog ist toll. Die Fotos sind spitze. Ich wünsche Euch auch alles erdenklich Gute für die weitere Zukunft.
    Auch ich werde hier jeden Tag mit Dir hüpfen.
    Viel Erfolg weiterhin.

    Lieben Gruß von Elke aus Bremen

    • Super – ich möchte das „Du“ jetzt hier auch offiziell einführen – weg mit dem steifen „Sie“!!!!
      Toll, dass Du hier dabei bist und mithüpfen wirst… das bereichtert die ganze Sache sehr!

  24. Liebe Uta
    Wir sind erst zweimal auf Juist gewesen, aber grosse Fans geworden. Über die Sendung „Wunderschön“ sind wir auf dich und deinen Blog (und dein Buchprojekt – wir freuen uns schon riesig) gestossen. Wenn man die Insel kennt und deinen Blog gelesen hat, so war das jedes mal so, als ob wir auch da wären, als ob wir es riechen und fühlen könnten. Es war toll. Das Zauberland wird uns auch in Zukunft Fluchtort vor der Hektik und dem Alltag sein. Deinen Blog werden wir vermissen. Dass es hier nun was Neues gibt, freut uns sehr. Die Seite ist gespeichert und wir freuen uns auf ein neues Kapitel mit dir. Auch wir wünschen dir und deinen Kindern einen guten Start! Liebe Grüsse aus der Schweiz.

    • Hallo Ihr Lieben… ich denke, dass das Kapital Juist-Blog mit meinem Weggang nicht geschlossen wird: nur ich werde den halt nicht mehr schreiben.
      Freue mich sehr, dass Ihr hier dabei sein werdet – ganz liebe Grüße zurück in die Schweiz

  25. Seit ich alle paar Jahre mal nach Juist fahre (die Familie wechselt gerne mal die Inseln durch – diese Herbstferien bin ich mal alleine dort) ist mir der Blog ein steter Begleiter der Urlaubsvorfreude gewesen. Danke dafür!
    Ich bin gespannt auf die Beiträge hier und habe meinen Feedreader gleich mal gefüttert.

    Guten Start in neuer Umgebung und (nicht nur) den Kindern viele neue Freunde!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.