Das Glück finden

Letztens habe ich diese kleine Geschichte gelesen und fand sie wert, sie Euch mit in diese Woche zu geben:

In einer Schule gab der Lehrer jedem Schüler einen Ballon und bat sie, ihren Namen darauf zu schreiben. Nachdem alle Ballons in der Schule freigelassen wurden, lagen sie also am Boden.

Der Lehrer gab den Schülern die Aufgabe den Ballon mit seinem Namen zu finden, sie haben nur 5 Minuten Zeit für diese Aufgabe. Die Schüler begannen die Suche, doch in 5 Minuten fand keiner von ihnen einen eigenen Ballon.

Da sagte der Lehrer, jeder Schüler solle einen Ballon vom Boden abholen und ihn dem geben, dessen Name drauf steht. In wenigen Minuten hatte jeder Schüler einen eigenen Ballon.

Der Lehrer sagte dann: “ Kinder, Glück ist wie Ballons. Wenn du nur dein eigenes suchst, ist es schwer zu finden. Wenn wir einander helfen, ist Glück leichter zu finden.“

In diesem Sinne: Das eigene Glück sollte man nie bewusst suchen – es findet einen sowieso, wenn man das Herz dafür öffnet!

Habt einen schönen sonnigen Tag und don´t forget to hüpf!

8 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Uta,

    das ist eine wunderschöne Geschichte – und wenn ALLE danach leben (würden), dann wäre vieles sehr einfach! Und „einfach“ schön!

    Liebe Grüße
    Inge W.

    • „Einfach“ ist aber wohl meistens nicht so unser Weg, liebe Inge… Und vielleicht kann man Blog ja ein klitzekleines bisschen dazu beitragen, dass man manchmal einen neuen Impuls im denken, leben und hüpfen bekommt…

  2. Danke für das Gleichnis und den wertvollen Impuls, liebe Uta! Wie wahr, alles das was man verbissen sucht und versucht, wird man nie erreichen können. Ist es nicht oft so, dass das Glück längst unbemerkt in uns steckt und wir unsere Herzen nur ganz weit „auf Empfang“ stellen sollten, damit es uns auch spürbar fluten kann???
    Ich schicke Dir entspannte sandig-glückliche Grüße von der Billstraße ins tolle Hamburger Land! :-)))))

    • Das sehe ich genauso, liebe Gabi. Oftmals baumelt einem das Glück förmlich sogar vor der Nase und winkt fröhlich hüpfend – doch man ist so mit anderen Dingen beschäftigt, dass man es nicht mitbekommt.
      Auf der Insel wirst Du dagegen bestimmt Glücksmomente satt haben – genieße sie und grüße mir das Meer bitte ganz lieb!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.