2019 könnte man als mein „Konzert-Jahr“ bezeichnen – denn es hat sich so ergeben, dass ich auf so vielen Musik-Veranstaltungen war, wie schon ewig davor nicht… dabei habe ich so alte „Haudegen“ wie Phil Collins, Mark Knopfler, Tears for fears, Jamiroquai und Lenny Kravitz angeschaut – aber ich war auch auf einem Goa-Festival, denn mein Musikgeschmack ist ja ziemlich breit aufgestellt. Dieses Wochenende war es dann wieder etwas ganz anderes – nämlich die Indie-Pop-Band „Von wegen Lisbeth“ aus Berlin.
Es geht mir jetzt auch weniger um deren Stil, Lieder und Texte (auch, wenn ich das alles großartig finde), sondern eher um den Sänger und was ich Euch darüber erzählen möchte:
Matthias Rohde ist ein schlaksiger junger Mann, der mein Herz zum Hüpfen gebracht hat – nicht, wie man das jetzt zuerst verstehen könnte, sondern durch seine Art Mensch zu sein. „Von wegen Lisbeth“ genießen sehr augenscheinlich nicht nur in ihrer Heimatstadt eine wachsende Fangemeinde, sondern auch in Hamburg. Ich habe es noch nie erlebt, dass das Publikum eine Band so gefeiert und bejubelt hat, wie das am Samstag in der Großen Freiheit in St.Pauli. Jedes einzelne Wort der Lieder wurde aus tausenden Kehlen lautstark mitgesungen, jeder letzte Ton eines Liedes ging in dermaßen lautem Jubel unter. Das alleine war schon sehr beeindruckend – was mich aber zu einem zweistündigen Dauergrinsen verleitet hat, war die Reaktion des Sängers. Der hat sich so offensichtlich und sympathisch über das Feiern der Menge vor der Bühne gefreut, dass mich das echt berührt hat.
Solche Menschen begeistern mich – die nämlich von etwas selber so begeistert sind, die für etwas brennen und aus jeder Pore eine Freude an ihrem Handeln ausstrahlen.
Sich mit solchen Menschen zu umgeben – oder vielleicht selber so ein Mensch zu sein – das ist ein echter Hüpf-Antrieb…!
Ganz besonders der letzte Satz Deines Beitrags gefällt mir sehr und ja – es stimmt: etwas, das man gerne tut, wofür man brennt, ehrliche Freude und Begeisterung spürt, das zaubert genau dieses wohlige, warme LÄCHELN in uns und man kann gar nicht anders als HÜPFEN!!!!
🙂 Schön, dass Du das genauso siehst!
Hallo Uta. Das ist soo schön geschrieben und absolut nachvollziehbar!
Auch ich liebe es auf Konzerte zu gehen!
Mein grösster Schwarm ist David Garrett!
Er hat bei seinen Crossover Konzerten eine megageile Musikband,die ihn schon viele Jahre begleitet. Fünf hervorragende Musiker! Zwei davon haben es mir besonders angetan.Jeff Lipstein und Franck van der Heijden. Die bringen mich durch ihre Art zum Hüpfen!
Sehr schön, dass Du auch solche Momente hast, in denen Dich die Musik und die Freude dahinter mitreißen, liebe Sabine!
Ja, es ist schon herrlich, wenn man jemandem begegnet, dessen inneres Licht durch alle Poren nach draußen strahlt…. und wenn man dann von dieser schönen Energie getroffen wird, dann fühlt es sich an wie eine aktivierende, prickelnde Lichtdusche. Wenn ich selbst so eine Begegnung hatte wie Du mit Matthias Rohde, Uta, dann hat mir das manchmal Inspiration gegeben, an meine eigenen Quellen ranzukommen. Dann ist ein neues Bild entstanden oder ein Gedicht oder sonst irgendein Luftsprung. …….“ Man trifft in seinem Leben viele, viele Leute – aber ab und zu trifft man einen Menschen”, – habe ich mal gelesen.
Das ist wieder mal ein sehr toller Satz, den Du mal gelesen hast, liebe Lydia!!!!!
Begeisterung hüpft auch wieder aus diesem Beitrag von dir liebe Uta.
Und ….du bist auch so ein Mensch. Ich mag solche Menschen…Besonders schön fand ich auch den letzten Satz von dir Lydia…ab und zu trifft man mal einen Menschen…. Der kommt in mein „Schöne Tagebuch.“
Oh, vielen Dank, liebe Ivonne!!!!!! 🙂
Was ist denn Dein „Schöne Tagebuch“? – das klingt ja spannend….!!!!!!
Hallo Uta,
das „schöne tagebuch“ gibt es im Buchhandel. Meine Tochter …(… mein“ liebes Kind“…..Mama ich werde nächstes Jahr 40)….. hat es mir vor drei Jahren zum 60. Geburtstag geschenkt.
Da auch ich, in meinem Leben einige krasse Lebenskrisen bewältigen mußte, die mein Kind hautnah und auch selbst meistern musste, hat sie mir dieses Geschenk gemacht. Um immer wieder die schönen Momente als Stärkung parat zu haben.
Wir beide und auch meine 5 jährige Enkeltochter sind trotz Allem sehr lebensbejahende Menschen. Also wir hüpfen ….nicht immer aber seeehhhrrr oft.
Das Tagebuch ist, wie ein Aufdruck sagt, ein immerwährender Kalender zum Momente merken und wiederfinden.Schon der Einband ist so schön gestaltet finde ich. In diesem Buch sammle ich auch Sprüche die mir gefallen.
Liebe Grüße Ivonne
Liebe Yvonne,
vielen Dank für die Ausführungen – das klingt super! Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Und ist bestimmt auch eine tolle Geschenkidee – Weihnachten naht ja… 🙂
Immer kann man auch gar nicht hüpfen – man braucht ab und zu echt mal Verschnaufspausen!!!!!!
Matthias Rohde wer ist das, ich musste erst einmal Google bemühen, nein solche Menschen sind es nicht die mich begeistern.
Mich begeistert der junge Arzt, der in seiner knappen Freizeit, freiwillige Hausbesuche bei krebskranken Menschen macht, die alte Dame die ihrer Nachbarin, die keine Angehörigen hat, hilft den Alltag zu bewältigen. Das kleine Mädchen, die ihr gesamtes Taschengeld für einen kleinen Hund im Tierheim spendet.
Das sind Menschen, die mich begeistern
Liebe Monika,
damit habe ich ja mit keiner Silbe gesagt, dass mich solche Menschen, wie Du sie beschreibst nicht ebenfalls begeistern – ich würde es hier dann aber eher beeindrucken nennen. Ist eben ein komplett anderes Thema – ich finde nicht, dass man das miteinander vergleichen muss.
Davon mal abgesehen ist das ja eine ganz objektive Wahrnehmung von mir, was mich begeistert und glücklich macht – Du hast da eine andere Art und das akzeptiere ich voll und ganz!
Herzliche Grüße
@Monika – der Artikel heißt „Menschen die mich begeistern“ – vielleicht hast du es ja falsch verstanden? Das würde deine Reaktion erklären – Die von dir angesprochenen Menschen und die vielen Ehrenamtlichen in den Hospizen, Kinderhospizen und anderswo auf dieser unserer Welt begeistern mich ebenso wie eben auch z.B. mir geschehen ein Herbert Grönemeyer Konzert. Dieser Mann sprühte voll Freude auf der Bühne und nahm mich einfach mit auf seiner Reise der Freude. Er hat auch sehr viel Leid erfahren und ist bestimmt auch durch ein trauriges Tal gegangen und hatte viel zu verarbeiten. Einen geliebten Menschen zu verlieren tut einfach sehr weh – um so schöner war es jetzt zu sehen wie glücklich er wieder ist und sein Publikum an der Freude mit teilhaben ließ. Und diese Freude und der Funke seines neues Lebens konnte man so spüren – das dies einfach begeisterte. Dürfen Menschen diese Begeisterung für eine Band, einen SängerIn, SchauspielerIn, eine gute Oper, etc. nicht haben? Das wäre dann ein eintöniges Leben, jedenfalls für mich. Ich bin genauso begeistert von meiner schwer Krebskranken Schwester wie sie mit ihrer Krankheit umgeht, bin begeistert von ihrer Freude auf dem Grönemeyerkonzert, bin begeistert von ihrer Familie und von den liebevollen Helferlein die sie umgibt. Und eigentlich begeistern mich viele Menschen die ich alle sehr Wertschätze in Ihrem TUN.
@Uta danke für die Teilung deiner Begeisterung 🙂 Berlin ist meine zweite Heimat und ich habe noch nichts von der BandSänger gehört, jetzt halte ich Augen und Ohren offen und bin bestimmt beim nächsten Gig dabei 😍 Hoffe ihr hattet einen tollen 13ten Rutsch ins Teenager Jahr 🎉🎊🧚♀️ einen lieben Gruß Moin nach HH vom Niederrhein 😊
Liebe Heike,
vielen Dank für Deine lieben Worte und Dein Teilen der Begeisterung, die auch zwischen den Zeilen sehr gut raus klingt! 🙂
ich wünsche Dir viel Freude beim Entdecken der neuen Band – und wenn Du die Musik magst, dann besuche mal ein Konzert in Deiner Heimatstadt: lohnt sich, denn die Energie dabei ist echt sehr positiv und macht einfach Spaß!
Deiner Schwester wünsche ich von ganzem Herzen nur das Beste und weiterhin alle Kraft!
@Heike
ich habe sicher nichts falsch verstanden, sondern nur meine ganz persönliche Meinung geschrieben.
Abgesehen davon, dass ich Matthias Rohde und Von Wegen Lisbeth auch gerne höre und seine ungezwungene Art schätze, spielt es doch eigentlich gar keine Rolle, welcher Mensch mit seiner Emotion oder Leistung begeistert und berührt. Die Hauptsache ist für mich, dass es geschieht …. es menschelt …. denn dann beginnt mein Herz vor Freude zu hüpfen.
Das unterschreibe ich SOFORT und setze noch ein dickes 🙂 daneben!!!!