Ein Lächeln – nur für Euch

Derzeit bin ich im Rahmen meiner Ausbildung auf der geriatrischen Station des Krankenhauses eingesetzt – sprich: in den rund 30 Betten liegen nur Menschen, die mindestens 65 Jahre alt sind. Der Hauptteil der Arbeit ist hier natürlich die Pflege – viele Patienten brauchen einfach viel Unterstützung: körperlich, geistig und vor allem auch seelisch.

Letzteres fällt mir persönlich am leichtesten, denn es braucht oft ganz wenig, um einer Person ein gutes Gefühl zu geben. Ich mache viele Scherze mit den Leuten, lache mit ihnen und frage nach ihrem Leben. Heute hat mir zum Beispiel ein über 90jähriger erzählt, dass er sieben Sprachen fließend kann und sein IQ mal auf 125 getestet worden ist – der Stolz in seinen Augen war einfach toll!

Und das einfachste Mittel hat ein anderer Patient letztens schön auf den Punkt gebracht: „Ja, heute morgen geht es mir ganz gut – aber nur, weil Sie so schön lächeln…!“ Das fand ich ein absolut großartiges Kompliment – und dazu hat er ja einfach Recht: ein ehrlich gemeintes Lächeln ist wie eine aufgehende Sonne – es spendet Licht, Wärme und Bauch-Freude!

Deshalb… fühlt Euch alle mal ganz doll angelächelt von mir – und damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt, gibt es dieses Bild:

Ich wünsche Euch ein super schönes 1. Adventswochenende mit Kerzenschein, Plätzchenduft, Glühweingeschmack und jeder Menge winterlichem Hüpfen!

10 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Danke, liebe Uta, für das geschenkte Lächeln an Deine Patienten ! Als Tochter eines fast 92 Jahre alten Vaters , der zudem annähernd taub ist, weiß ich, wie gut das tut, zudem, wenn man als älterer Mensch im Krankenhaus liegt und sich häufig mit seinen Ängsten allein gelassen fühlt ! Mein Vater befindet sich jetzt seit anderthalb Jahren in einem Seniorenzentrum und fühlt sich dort wohl – über seinem Bett hängt ein riesiges Poster von seiner geliebten Nordsee-Insel und erinnert an zahlreiche Urlaube … !
    Dir und Deinen Kindern ein wunderschönes erstes Adventswochenende,
    Susanne

    • Liebe Susanne,
      wie schön, dass es Dein Vater gut angetroffen hat – mit der Tochter kann er es ja auch nur gut haben!!! Bestell ihm bitte ganz liebe Grüße und schenke ihm ein Lächeln stellvertretend für mich!

  2. Liebe Uta, wie du das beschreibst erlebe ich es, wenn ich meine beiden Seniorinnen im Heim, wo meine Mutter war, besuche.

  3. Hast ja auch wirklich ein ganz bezauberndes Lächeln, das du offensichtlich sehr gerne weiterschenkst.
    Einen schönen 1. Advent dir und deinen Kindern!

  4. Hallo Uta ja ein Lächeln kann aus einem grauen Tag einen einzigartigen machen.
    Besonders ein so echtes Lächeln wie du eines hast.
    Danke dafür und danke das du dein Lächeln auch verschenkst.
    LG Claudia

  5. Ein Lächeln ist wie ein wärmender Sonnenstrahl, ist wie das erste Vogelzwitschern im Frühling und öffnet die Herzen ganz weit. Schön, dass auch Du Dein Lächeln so gerne verschenkst!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.