Kleine Taten

Tja, was soll ich sagen?!? Ich habe mal wieder was gelesen… und sofort ward Ihr in meinem Kopf und ich hab mir gedacht: das musst Du hier erzählen und mit Euch teilen!

Das heutige Zitat stammt von dem früheren US-amerikanischen Außenminister George C. Marshall, der einem besonders durch den nach ihm benannten Marshall-Plan bekannt ist: dieser war ein Hilfsprogramm der USA für die europäischen Staaten, in dem es um den Wiederaufbau nach den schweren Folgen des Zweiten Weltkrieges ging. So erhielten Deutschland und Europa Rohstoffe, Waren, Lebensmittel und Geld – war natürlich nicht völlig uneigennützig, denn mit der Stärkung der europäischen Wirtschaft wurde gleichzeitig die Handelspartnerschaft zwischen den Kontinenten gefestigt.

Klingt nach einem echt gigantischem Vorhaben und einem enormen zu betreibenden Aufwand, oder?

Und dennoch soll George C. Marshall folgendes gesagt haben:

„Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant.“

Das entspricht in etwa meinem Leitsatz, den ich auch ganz oft den Patienten/Patientinnen auf meiner Arbeit sage: Wenn ein großer dicker Berg vor Euch liegt, den Ihr überwinden müsst, dann denkt nicht an das Gipfelkreuz, sondern immer nur an den nächsten Schritt nach oben!

Ja, jeder Schritt kann anstrengend sein, Kraft kosten, Mühe machen und einem zu viel vorkommen – aber jede kleine Bewegung nach oben, jede kleine Tat bringt einen eben auch weiter, näher zum Ziel.

Und dann kann man leichten Fußes wieder vom Berg runter hüpfen.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Dazu fällt mir direkt das hier ein:

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

    War das eine chinesische Weisheit? Ich weiß es nicht mehr!

    Herzliche Grüße aus dem Südpfälzer Schneegestöber, Melanie

  2. Liebe Uta, ich denk auch immer: Schritt für Schritt! Bin auf dem besten Weg aus meinen dunklen Loch rauszukommen! Das Neue Jahr hat bei mir so super angefangen, natürlich auf unserem Töwerland! Dazu haben meine vielen Lieben, Bekannte, inzwischen auch Freunde, mich aufgefangen. So langsam werde ich wieder die alte Elli🙏. Love❤️💋

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.