Die Zeichen werden deutlicher

Es begann vor einigen Wochen und wurde dann ziemlich schnell ziemlich deutlich: ich konnte so kleinere Schriftgrößen in Büchern, auf dem Handy, auf Produktverpackungen oder in der Speisekarte nicht mehr so richtig gut lesen…

Tja, was soll ich sagen?!? Ich werde in diesem Jahr – unfassbare!!! – 50 Jahre alt und so langsam gibt es dafür eben auch die ersten Anzeichen. Da kann ich mich im Herzen noch so sehr oft wie 17, meist wie Mitte 20-30 oder dann und wann auch mal wie 6 fühlen – der Körper verdreht dann nur die Augen und kommt mit der nächsten Falte um die Ecke gewackelt. Mittlerweile habe ich aus der Not des schlecht lesen könnens eine kleine Marotten-Tugend gemacht und habe an sämtlichen strategisch wohl durchdachten Plätzen – und an denen daneben – eine Lesebrille liegen. Letztens habe ich mir auch zwei richtig tolle mit echt schönen Etuis gegönnt – die trage ich jetzt am liebsten – und wenn ich sie gerade mal nicht brauche, stecken sie oft in meinem Haar.

Oft genug stehe ich mittlerweile auch morgens vorm Spiegel und denke: „Huch… keine blasse Ahnung, wer Du bist, aber ich putze Dir mal die Zähne!“

Woran erkennt Ihr Euer Alter? Und hadert Ihr schon mal damit – oder hüpft Ihr der größer werdenden Zahl entspannt entgegen?

18 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Uta,
    das ist in unserem Alter so. 😉 Mein Augenarzt sagte letztes Jahr, als ich die Lese- und Bildschirmbrille brauchte auch: Sie sind jetzt in einem Alter…. Da musste ich schon sehr lachen. Ich finde aber Brille überhaupt nicht schlimm und man gewöhnt sich schnell daran.
    Dir steht sie auch sehr gut. 👍😘
    Lieber Gruß und Helau, Nici

    • Jaaaa – und zum Glück muss ich sie ja auch nicht dauerhaft tragen, sondern „nur“, wenn ich etwas lesen möchte… also doch ganz schön oft, aber man gewöhnt sich echt dran!

  2. Ich war 38 und da sagte der Optiker zu mir, ich will Ihnen jetzt nicht auf die Füße treten, aber Sie müssen dran denken, dass so langsam die Alterssichtigkeit kommt. Da ich ja schon ewig eine Brille trage, hat es mich nicht so fürchterlich erschüttert, aber eine Ansage war das nun doch.

  3. Na, wird auch höchste Zeit. 😏 Ich bin 57 und habe mindestens seit 10 Jahren eine Gleitsichtbrille. Mittlerweile kündigt sich auch ein grauer Star so leise an. Das ist dann das nächste, womit wir leben müssen. 😏

    • Ich habe ja jetzt gehört, dass es auch Gleitsichtkontaktlinsen geben soll – haste die schon mal ausprobiert oder sonst jemand hier? Find ich ja ganz spannend, frage mich nur, wie das funktionieren soll

      • Liebe Uta, ein Optiker hat mir mal erklärt, dass die unterschiedlichen Sehstärken dann von innen nach außen verstärkt eingearbeitet werden. ( bei einer Gleitsichtbrille ja von oben nach unten). Ich habe es noch nicht ausprobiert. LG, Claudia

        • Klingt auf jeden Fall echt spannend! Eine Freundin hat mir nun erzählt, dass sie Gleitsichtkontaktlinsen ab und zu trägt – aber dass das Auge immer bestimmt ne Minute bracht, um sich auf die geänderte Optik einzustellen und dass dies ganz schön nervt

  4. Liebe Uta, alles gut! Deine Brille ist ein chices modisches Accessoire, das Dich wieder besser sehen lässt. Ohne Lesebrille geht bei mir längst nichts mehr.
    Es hilft sehr sich klarzumachen, dass Hadern gar nichts bringt – außer schlechte Laune. Ich finde es einfacher, sich den Druck „perfekt zu sein“ zu nehmen, indem ich eventuelle altersbedingte Einbußen akzeptiere, den Blick auf Schönes, Erfüllendes und wirklich Wichtiges für mich und meine Lieben zu lenken und so das Beste aus der Situation zu machen. :-)))

    • Glücklicherweise hadere ich ja auch nicht, sondern nehme es – wie so oft – mit hüpfendem Humor!!! Bringt ja eh nix… ist der Lauf der Dinge und so lange ich noch lachen, leben und lieben kann, ist alles bestens

  5. Thema „Schönes und Freude machendes“: letzte Woche waren sie noch nicht da, aber jetzt! Im Garten blühen die Schneeglöckchen und auch die beiden zierlichen Weiden in ihren Kübeln zeigen viele Weidenkätzchen. Sicher wird es auch noch mal frostig, aber der Vorfrühling ist schon da!

  6. Lesebrille so ab 50 ist eigentlich schon fast normal. Meine Tochter im Mai wird sie 50, sagte vor ein paar Tagen zu mir „Mama, ich werde alt, ich brauche eine Lesebrille “

    Liebe Uta 50 ein wunderbares Alter. Erwachsen Lebenserfahrung und doch noch jung genug, um alles zu tun, was man sich vornimmt.
    Für mich waren die Jahre zwischen 50 und 65 tolle Jahre. ich habe das gemacht, was ich immer schon wollte, mich aber vorher nie getraute hatte.

    Mit dem Alter hadern, nein, das mach ich nicht. Jedes Alter hat gutes und weniger gutes. Mir mit fast 75 und gesundheitlich ziemlich angeschlagen tut mir nur die Zeit leid, die ich für unwichtige Dinge verschwendet habe und das es still um mich geworden ist, weil viele alte Bekannte leider schon gehen mussten.

    • Das klingt doch so, als könnte ich mich auf die nächsten Jahre freuen – vielen Dank für diesen tollen Ausblick, liebe Monika! Und auch, wenn Deine letzten Zeilen berechtigterweise traurig klingen, liegt in ihnen so viel Kraft

  7. Graue Haare, Brille….was solls?! Ich bin jetzt 58 Jahre jung und bin froh keine 20 mehr zu sein.
    Vom Kopf her bin ich glaub irgendwo zwischen 30 und 40 stehen geblieben und bin ab und an doch erstaunt, dass manches nicht mehr so schnell von der Hand geht oder es doch mal wo zwickt😇😉.
    Solange man gesundheitlich beieinander ist ist meiner Meinung nach alles ok.
    Genießen wir unser Leben und hüpfen einfach weiter!
    lg Petra

  8. „Ja, ich will. “ das forderte mein Augenarzt, als ich mit 39 Jahren, mit – 0.5 bzw. -0.75 Dioptrien in seine Praxis kam. Ansonsten hätte er mir keine Sehhilfe verschrieben.
    Ich habe ja gesagt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.