Ist das Dein Kleid?

Wer diese Frage kennt – der outet sich jetzt als „Zwischen Tüll und Tränen“- Gucker (nachmittags ab 17.00 auf VOX) oder hat dieser Erfahrung mal persönlich machen dürfen. Ich gebe zu: nun gehöre ich auch zu beiden genannten Kategorien…

Der Reihe nach… wie letzte Woche geschrieben, werde ich ja in diesem Jahr heiraten und was ist da wohl mit die wichtigste Aufgabe der Braut??? Richtig – das passende Outfit finden… Bei meiner ersten Hochzeit habe ich das Brautkleid meiner Mutter getragen – umgenäht und abgeändert. Ich habe mich damals sehr wohl drin gefühlt und es war dazu natürlich auch noch eine Hommage an meine Mama und an die Ehe meiner Eltern.

Dieses Mal wollte ich eben das richtige Braut-Feeling – also in ein Brautmodengeschäft und die Zeremonie erleben, wie sie auch in besagter Fernsehsendung stets stattfindet. Und genau so sollte es auch geschehen…

Vorgestern bin ich mit meiner Tochter und einer sehr, sehr guten Freundin in einen entsprechenden Laden in Lüneburg gefahren. Eine unglaublich sympathische Verkäuferin hat uns mit in das Zimmer „7. Himmel“ genommen und dann durfte ich erklären, was ich mir so vorstelle: ganz klar war, was ich eben NICHT wollte: Glitzer, Tüll, übertriebene Spitze, Prinzessin-oder Meerjungfrau-Stil. In meiner Vorstellung wollte ich an meinem großen Tag in einer eher schlichten Garderobe erscheinen – mein Gesicht ist durch die vielen Sommersprossenpunkte sowieso schon so bunt und „unruhig“ – da brauche ich nicht noch mehr „Chaos“ durch ein Outfit. 😉

Meine wunderbare Verkäuferin Marion ist mit mir durch die Gänge der passenden Größe geschlendert, wir haben vor sortiert und somit hingen letztendlich sieben Kleider an einer fahrbaren Kleiderstange, mit der wir dann wieder ins Zimmer geschoben sind. Das erste Dress war schon ziemlich gut, auch das zweite gefiel mir erstaunlicherweise trotz viel grober Spitze im Oberteil an mir ganz gut – aber dann kam Kleid 3 und ich hatte den berühmten „WOW“-Effekt… Gänsehaut beim Anblick im großen Spiegel, glänzende Augen und Begeisterung bei meiner Begleitung, eine Uta im Dauer-Grins-Modus und mit einschießenden Tränen… eigentlich war da schon alles klar…

Wir haben den restlichen vier Kleidern aber auch noch mal eine faire Chance gegeben – außerdem hat das Ganze enorm viel Spaß gemacht… aber als ich zu guter Letzt nochmal in meinen Favoriten geschlüpft bin, kam die entscheidende Frage von Marion:

„Uta, ist DAS Dein Kleid?“

„Jaaaaaaaaaaaaa!!!!“ war meine gebrüllte Antwort – und dann jubelte der ganze Raum! 🙂

Ich kann Euch leider keins der bestimmt 196 Fotos hier zeigen – denn der Bräutigam ist bestimmt neugierig und luschert hier – der darf ja aber seine Braut so vor dem besagten Tag noch nicht sehen… Insofern: es ist weiß, auch eher schlicht, aber mit dem absoluten Kick, sehr schöner Stoff – und es muss lediglich in der Länge gekürzt werden, ansonsten passt es, als wäre es für mich geschneidert.

Nach der Hochzeit zeige ich Euch natürlich Bilder davon, ganz feste versprochen!!!!!

16 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    • 🙂 Dauert aber leider noch bis September… ich würde auch am liebsten sofort loslegen wollen… 😀
      Aber Vorfreude ist ja bekannterweise die größte unter den Freuden

  1. Oh wie schön 🤩 ich freue mich auf dir Bilder und hatte schon Tränchen beim Lesen in den Augen.

  2. Oh wie schön! Freu mich mit euch!
    Oliver und ich wüssten da eine schöne Insel zum Heiraten 🙂

  3. Liebe Uta,
    als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich nur 3 Sekunden gebraucht um zu verstehen.
    Das freut mich sehr für dich, das du deinen Lieblingsmenschen gefunden hast und er dich.

    Ich gehe selber nach fast 34 Jahren leider in die andere Richtung.
    Ich bin aber davon überzeugt, das da draußen irgendwo mein Lieblingsmensch rumläuft.
    Aber das ist eine andere Geschichte.

    Ich freue mich einfach für Euch und wünsche Euch alles erdenklich Gute.

    Nadja

    • Liebe Nadja,
      ich denke, ich kann nachvollziehen (zumindest ein klitzekleines bisschen), was es bedeutet, wenn man seinen früheren Lebenstraum aufgibt und ihn für endgültig als gescheitert erklären muss. Das tut weh – aber oftmals ist es dann auch eine Erleichterung, die Schwere loszulassen und einer neuen Leichtigkeit Platz zu machen. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles erdenklich Gute für Deinen neuen Weg!
      Und vielen Dank für Deine liebe Mit-Freude!

  4. Ooooohhhhh wie traumhaft ♥️♥️♥️ ich kann mir gut was vorstellen,aber ich bin auch schon sooooooo gespannt auf die Fotos in Echt und freue mich unsagbar für dich ♥️♥️ ich war mit meiner Schwester vor ihrer Hochzeit auch auf Kleidsuche und wir hatten wahrscheinlich das gleiche Erlebnis mit dem “ Woow:- Effekt ♥️ Herrlich !!!!

    • Da bin ich mal sehr gespannt, ob Deine Vorstellung ins Schwarze trifft – musst Du mir dann unbedingt schreiben, wenn es soweit ist! 🙂
      Vielen Dank für Deine spürbare Mit-Freude!

  5. Liebe Uta,
    da bin aber gespannt.
    Hat der Bräutigam auch schon sein outfit? Bei ihm geht es sicher schneller, rein in die Kabine, anprobieren, passt, fertig!
    Sagst Du schon vorab das Datum wann Ihr in den Ehestand poltert???
    Dicken💋 und Drücker
    🍀🍀🍀🍀

    • Ja, der Bräutigam war mit Freunden in seiner Geburtsstadt shoppen – ich durfte nur einmal ganz kurz in den Kleidersack lauern, um die Farbe (ein kräftiges blau) zu sehen – ansonsten auch hier: Top secret! 🙂
      Wir werden nicht in den Ehestand poltern… das hatte ich zweimal vor meiner ersten Ehe und ich bin für diesen Brauchtum irgendwie nicht soooo sehr zu haben. Klar – da gibt es wirklich auch echt sehr schöne Dinge, aber meine freunde wohnen so sehr verteilt – ich bin froh, wenn ich sie zur Hochzeit zusammenkratzen kann.

  6. Mit ganzem Herzen „jaaaa“ zum passenden Outfit, aber noch ein größeres eindeutiges Ja zu einer glücklichen Zukunft mit Deinem Herzensmann. Wunderbar, liebe Uta!!!

  7. Schöööön! Ich weiß noch genau wie es war, als meine älteste Tochter heiratete und wir zusammen das Brautkleid ausgesucht haben, hab immer noch Gänsehaut! Im kommenden Jahr heiraten wieder zwei meiner Kinder und ich darf wieder Brautkleider gucken… das ist so schön und so besonders.
    Alles Liebe dir ❤

    • Liebe Annegret,
      das sind aber auch wirklich ganz besondere Momente im Leben einer Frau – oder derjenigen, die diese begleiten! Wie schön, dass Deine Kinder Dich dabei haben! Das macht das Ganze noch mal wertvoller!
      Vielen Dank für Deine lieben Wünsche!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.