Fehler sind gut!

Schon beim Eintippen der Überschrift hat mein sonst über die Tasten rasender Zeigefinger einen dicken Moment gezögert und war sich nicht ganz sicher, ob er das wohl tatsächlich zu schreiben darf.

Ich bin ja so ne kleine Perfektionistin – also was mich selber betrifft. Ich habe einen extrem hohen Anspruch an meine Person und möchte alles, was ich anpacke, möglichst super, schnell, effizient, sauber, schön und für alle Beteiligten glücklich machend erledigen. Klingt im Prinzip ja ganz nett und verständlich – die Umsetzung allerdings… schwierig, schwierig, kann ich Euch sagen!

Ich kann es zum Beispiel gar nicht leiden, wenn ich etwas zum ersten Mal mache – und feststellen muss, dass ich darin – OH WUNDER – nicht sonderlich geübt bin. Wenn mir etwas nicht rasch und leicht von der Hand geht, werde ich sehr schnell ungeduldig mit mir selber.

Und wenn ich etwas gut kann, dann soll es gefälligst auch immer prima laufen. Einen schlechten Tag haben – absolut kein Problem, gestehe ich Anderen ohne mit der Wimper auch nur zu zucken total gerne zu. Mir selber eher weniger…

Fehler, die ich mache, werden von mir selber quittiert wie ne nörgelnde, nervige Gouvernante, die einem bis zur Geduldsgrenze in den Ohren liegt und einem dabei mördermäßig auf die Nerven geht.

Da fand ich dann letztens diesen passenden Spruch und musste grinsen – fühlte ich mich doch ein wenig ertappt:

Ein simpler Satz, der aber soviel klare Weisheit in sich trägt. Denn klar: woraus sollte man besser lernen als dadurch, dass man es eben einmal nicht ganz richtig gemacht hat?

Anstatt sich also über Fehler, misslungene Projekte oder das eigene Unvermögen zu ärgern (davon bekommt man eh nur Falten – oder noch schlimmer: schlechte Laune!), kann man solche Momente auch einfach als Chance sehen. Das Leben hat einem da mal kurz gezeigt, dass ein anderer Weg eventuell besser ist, dass man noch hübscher hüpfen kann, wenn man es immer weiter ausprobiert und dass es auch gar nicht darauf ankommt, immer alles perfekt zu machen, sondern es mit dem Herzen zu tun.

10 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Je mehr ein Mensch nach Perfektionismus strebt, um so unzulänglicher ist er oder fühlt sich so. Wäre er wirklich „perfekt“, müßte er nicht so krampfhaft danach streben.
    © Rose von der Au (*1953), deutsche Lyrikerin und Aphoristikerin

  2. Als mir vor vielen Jahren mal der Vorrat an Mehl ausgegangen war, dachte ich:“Hurra, ich bin eine normale Frau“ denn so etwas durfte mir doch nicht passieren 😉

  3. „Das Bessere ist der Feind des Guten“
    diese sehr weisen Worte hat schon Voltaire (1694 – 1778) gesagt.

    Bedeutung:
    1. Gutes kann durch Neueres schlechter werden; Das Gute ist nur solange gut, bis es von etwas noch Besserem übertroffen wird; Man sollte immer nach dem Besseren streben
    2. Wer ewig nach dem Besseren sucht, der wird am Ende nichts Gutes finden; Man sollte nicht immer nur nach dem Besseren streben, sondern sich mit dem Guten zufrieden geben; Das Streben nach dem Besseren macht einen blind für das Gute

    Mit „Das Perfekte ist der Feind des Guten“ top aktuell!!!

    Diesen großartigenSatz hat mir mein Bruder vor ein paar Jahren mal gesagt.
    Den habe ich so verinnerlicht, dass ich tatsächlich versuche danach zu leben und nicht nur zu streben. Er ist bei zu ziemlich allen Lebenssituationen einzusezten.

    Vesuch es mal – es klappt!

    • In meinem Denken und Tun das anzustreben, was ich im Rahmen meiner Möglichkeiten für das Beste erachte, finde ich ein schönes und sinnvolles Ziel. Es macht Freude, immer wieder ins Gespräch mit mir selbst zu kommen, mich zum Großen herauszufordern und mit mir eine innere Übereinkunft zu treffen, wohin der Weg gehen soll. Wenn das Ergebnis dann nicht so glorios ausfällt wie erwartet, muss ich eben ein bisschen “liebevolle Gnade” mit mir haben, einen Schritt zurückgehen und es irgendwann nochmal probieren. Das ist nicht ganz einfach, – das stimmt wohl ! 😉

    • Der Satz Deines Bruders ist wirklich großartig… den muss ich mir merken! Und am besten immer mal wieder vorsagen, damit ich ihn ebenfalls verinnerliche! Vielen Dank fürs Teilen!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.