Gedanken zum Wochenende

Ich bin ein großer Fan der Sonnenblume. Denn zum einen ist es ja wirklich alleine optisch eine wunderschöne Pflanze und zum anderen legt sie ein absolut tolles Verhalten – buchstäblich – an den Tag:

Wenn die Sonne im Sommer über den Himmel zieht, folgen ihr „die Blicke“ von unzähligen Sonnenblumen. Denn diese Pflanzen drehen ihre Blüten im Tagesverlauf der Sonne hinterher – zumindest solange sie noch jung sind. Nachts drehen sich die Sonnenblumen dann wieder nach Osten, um am Morgen zum Sonnenaufgang in Position zu sein.

Das ist doch schon großartig, oder? Sein Leben nach der Wärme und dem Licht auszurichten – absolut nachahmenswert!

Umso trauriger ist dann der Anblick, der in unseren Gärten vermutlich jetzt vermehrt zu sehen ist:

Der Sommer schleicht sich langsam, aber sichtbar, aus der Zeit – die Schatten werden länger, die Tage kürzer und die Kraft weicht zögerlich aus den Blüten und Blättern.

Aber: genießen wir die goldenen Stunden des heran wehenden Herbstes und es ist nun mal so: das Leben vergeht – damit Neues entstehen kann!

Schönes Wochenende, Ihr Lieben!

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.