Geschwisterliebe

Ein weiteres Mitglied meiner Kernfamilie wird heute ein Jahr älter – ein zweiter männlicher Löwe ist seit meiner Geburt stets in meiner Herzens-Nähe: mein Bruder…

Er ist 4 1/2 Jahre älter als ich – und war schon aus diesem Grund von Anfang an mein großes Vorbild… Natürlich haben wir uns gestritten, geprügelt bis aufs Blut, wie es vollkommen normal ist unter Geschwistern – aber wenn es drauf ankam, haben wir uns wie ne Wand dagegen gestellt, gerne auch gegen die Eltern. Bei allem typischen Futterneid (seine Portion Spaghetti Bolognese war immer größer als meine…) und der üblichen Konkurrenz: wir haben uns von Herzen lieb gehabt – heutzutage geben wir das sogar offen zu… 🙂

Und immer habe ich mit einem unauffälligen Auge zu meinem Bruder geschielt: was trägt er, welche Musik hört er, was liest er… und habe versucht, es ihm ebenso unauffällig gleich zu machen. Er hat sich geduldig meine ersten Liebeskummer-Heulattacken angehört (lacht er allerdings heute noch drüber), hat mich gegen blöde Mitschüler verteidigt und mir ganz viele Dinge beigebracht, die ich im Leben immer wieder gebraucht habe.

Seit vielen Jahren wohnt mein Bruder in Rio de Janeiro – hat dort eine wunderbare Familie mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen. Ich habe sie schon mehrfach dort besucht – doch oftmals ist es auch ganz schön schwer, seinen Bruder so weit weg zu wissen.

In so vielen Situationen hat er mich stets gestärkt, mir Mut zu gesprochen – war mir buchstäblich der große Bruder – und es gibt kaum einen zweiten Menschen, der mir näher ist und den ich so von Herzen liebe.

Brüderchen – alles erdenklich Liebe zu Deinem Geburtstag – so schön, dass es Dich gibt!

Freue mich, wenn Ihr auch Geschistergeschichten habt und sie hier schreibt… was bedeuten Euch Schwester/Bruder, welchen Halt könnt Ihr aus diesem Band ziehen?

8 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich gehöre zu der Sorte Einzelkind. Meine Eltern wollten noch mehr Kinder haben, aber es ist bei einem Kind geblieben. Leider hat man das ja nicht immer selber in der Hand. Um so mehr habe ich mir Geschwister gewünscht. Ich habe bis heute zu zwar einen großen Freundeskreis, aber echt Geschwister sind eben doch etwas anderes. Meine Freundinnen habe ich immer sehr beneidet, wenn ich sie mit ihren Geschwistern erlebt habe. Und die haben mich immer beneidet, weil ich nicht teilen musste :). Heute bin ich sehr glücklich, weil ich selber drei quirlige Kinder habe. Und ich finde es immer wieder spannend zu erleben, wie die miteinander auskommen. Sie streiten sich, aber betonen abends, wenn sie ins Bett müssen, auch immer wieder, wie lieb sie sich haben. Der Kleinste ist mit seinen noch nicht ganz zwei Jahren immer mit dabei. Er wird beschimpft, wenn er aufgebaute Sachen umwirft, aber sofort getröstet, wenn er weint. Und wenn ich mit einem von ihnen schimpfe, dann verbünden sie sich oft gegen mich oder meinen Mann. Ich wünsche mir immer im Stillen, dass die drei immer füreinander da sind – auch, wenn sie erwachsen sind.

    • Ich denke, das kannst Du jetzt schon erkennen, dass sich Dein Wunsch erfüllen wird, liebe Ute – denn wenn sie jetzt schon im „Ernstfall“ zusammenhalten, werden sie das auch in späteren Zeiten tun! Ganz liebe Grüße an Euch alle!

  2. 2012 musste ich meinen Eltern und insbesondere meiner Mutter die traurige Nachricht überbringen, dass mein Bruder ihr einziger Sohn gestorben ist. Es war der 02.11.2012 An diesem Tag waren wir Geschwister (wir wohnen alle in einer anderen Stadt) bei meinen Eltern verabredet. Drei Mädels und eben mein Bruder. Meine große Schwester hat ihn gefunden, als sie ihn abholen wollte. Einfach eingeschlafen, auf dem Sofa. Mein Bruder war sehr krank und es war ein Segen das er so friedlich eingeschlafen ist. Da es selten vorkam das wir alle zusammen unsere Eltern besuchten, glaube ich fest daran das mein Bruder es so wollte, dass wir alle bei meinen Eltern sind. An einem solchen Tag kommen viele Erinnerungen hoch. Wie wir vier mit den Murmeln spielten, wie er sein erstes Bonanzarad bekam, wie unser Vater uns das Schwimmen bei brachte und eben, dass wir trotz manchen Entfernungen immer füreinander da sind. Das ist heute noch so….gerade hat meine jüngste Schwester schweren Brustkrebs hinter sich gelassen und gerade wir beide „hüpfen“ viel mehr als früher…. Wir halten zusammen….seit klein auf….vom pusten auf das aufgeschlagene Knie beim Hinfall mit dem Roller und heute bei einer innigen Umarmung während einer Chemotherapie….

    • Liebe Heike,
      das ist so eine traurige, aber kraftvolle Geschichte… ich musste sie zweimal lesen und habe jedesmal hart zu schlucken gehabt.
      Ich denke auch, dass ein Mensch irgendwie beeinflussen kann, wann er geht – und insofern hat Euch Dein Bruder damit versucht, es ein wenig leichter zu machen.
      Es ist total schön zu lesen, wie sehr Ihr Geschwister Euch gegenseitig nahe seid und stützt – genauso sollte es ja auch sein – ist nur leider auf mal öfter ganz anders. Mit dieser Basis schafft mal vielleicht nicht alles – aber eben sehr, sehr viel… !!!

  3. So leid es mir tut – aber der Begriff „Geschwisterliebe“ ist mir völlig fremd und ich kann da nur einen negativen Beitrag leisten.
    (Nur positive Erfahrungen sind hier sicher nicht Voraussetzung – oder?)

    Ich hatte einen älteren Bruder und zwei ältere Schwestern (Zwillinge), von denen eine schon verstorben ist.
    Da die Geschwister mehr als 12 Jahre älter sind als ich, gab es nie eine Nähe zu ihnen.
    An gemeinsame Erlebnisse kann ich mich kaum erinnern.

    Den Bruder sah ich zuletzt bei der Beerdigung meines Vaters vor 18 Jahren.
    Er besitzt zwar mit seiner Familie ein Haus in dieser Stadt, wohnt aber angeblich irgendwo im Ausland.
    Die Schwester wohnt auch hier ……. aber es passt einfach nicht.

    Freunde kann man sich aussuchen – Geschwister nicht …… und von dem Satz „Blut ist dicker als Wasser“ halte ich nichts!

    Mir hat der Kontakt mit Geschwistern, wie man ihn sich ideal vorstellt, nie gefehlt und deshalb ist mir der Begriff „Geschwisterliebe“ auch völlig fremd.

    • Das ist zwar schade, aber natürlich kann das auch so verlaufen, lieber Rudolf! Oftmals ist es ja dann wirklich der große Altersunterschied… viel schlimmer finde ich die Geschichten, wenn man sich wegen Erbschaftsgeschichten oder ähnlichem entzweit hat
      Blut ist dicker als Wasser – diesen Satz mag ich auch nicht besonders… aber ich kann in meinem Fall halt nur beschreiben, wie wichtig mir mein Bruder war, ist und immer bleiben wird

  4. Es ist sehr schön und wünschenswert wenn die Geschwisterliebe alles überdauert. Aber bei vielen ist es sehr schwierig wenn die Lebenspartner dazukommen. Bei mir war alles gut als wir alle im Elternhaus lebten…danach wurde es schwierig. Meine Schwaegerin eifersüchtig. …und schon brach der Kontakt mit der Urfamilie ab. Mein Schwager wesentlich älter als meine Schwester…gab auch immense Schwierigkeiten. Nun ja… von geschwisterliebe keine Spur..leider.
    Also es gibt auch leider negative Seiten…umso mehr finde ich es auch gut, wenn Geschwister im Alter auch noch gut miteinander auskommen.
    Hätte ich mir von Herzen gewünscht. ….aber wie Rudolf schon richtig sagte:
    „Freunde kann ich mir aussuchen…Geschwister nicht.“

    • Liebe Ulrike,
      puh – ja so eine Geschichte kenne ich von den Geschwistern meiner Eltern. Eine angeheiratete Tante verbietet meinen Onkel den Kontakt zu seiner Familie – total schlimm…
      Mir tun fast am meisten diejenigen leid, die eben zwischen diesen Stühlen sitzen und es keinem so richtig recht machen können – am allermeisten sich selber nicht. Vielleicht hilft Dir das, um mit ein bisschen mehr „Verständnis“ auf Deine Geschister zu schauen – vielleicht sind die Gräben aber leider auch einfach zu tief…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.