Endspurt

Jetzt ist sie tatsächlich angebrochen – meine letzte Ausbildungswoche zur Gesundheits- und Krankenpflegerin…

Drei Jahre und fünf Monate lang hat sich die Erde weiter um die Sonne gedreht, während ich um meine Bücher und Lernsachen gekreist bin, viele verschiedene Stationen und Fachgebiete kennenlernen durfte, oftmals an meine Grenzen gestoßen bin und daneben viele kostbare Augenblicke erleben durfte.

Nun soll diese Zeit zu Ende gehen, indem ich am Mittwoch und Donnerstag meine letzte Prüfung im Rahmen meines Examens ablegen werde: die praktische. Diese werde ich auf der Thoraxchirurgie absolvieren und es wird so in etwa ablaufen: am ersten Tag bekomme ich von meiner Mentorin zwei Patienten auf der Station benannt, die ich im Rahmen der Prüfung betreuen soll. An diesem Tag läuft dann sozusagen die wichtige Vorbereitung. Ich muss einen Patienten bei der Körperpflege unterstützen und ihm passende Prophylaxen (z.B. gegen Lungenentzündung, Thrombose oder ähnliches) angedeihen. Beim zweiten Patienten muss ich einen sterilen Verbandswechsel durchführen und ihn in einem von mir ausgesuchten Thema beraten. An Mittwoch habe ich dann drei Stunden Zeit, alle wichtigen Fakten (Diagnose, Nebenerkrankungen, familiäre Situation, Pflegebedarfserhebung, Anamnese, OP-Bericht, Medikamente, Laborwerte, Therapie usw.) der beiden Patienten zusammenzutragen und eine Pflegeplanung zu schreiben. Am zweiten Tag muss ich dann zunächst meiner Mentorin und der Prüferin die beiden Patienten komplett vorstellen und dann meine geplanten Pflegemaßnahmen unter ihren gestrengen Augen durchführen.

Das klingt alles zwar relativ harmlos – aber glaubt mir: man muss und kann an 15784 Kleinigkeiten denken, die man bei seinen Handlungen beachten sollte, um sie auch richtig, hygienisch und fachlich korrekt auszuführen. Dementsprechend viel kann man eben auch falsch machen…

Die Aufregung steigt jedenfalls – ich möchte den krönenden Abschluss meiner Ausbildung nun eben auch wirklich gut machen – und gerade diese praktische Note finde ich persönlich für mich die wichtigste.

Es wäre also total lieb, wenn ich Euch wieder in meinem Rücken wüsste: wenn Ihr mir am Mittwoch und Donnerstag wieder die Daumen drücken, ein Kerzchen anzünden, viel Glück wünschen würdet… das hat bisher ja wirklich super geholfen und es gibt einem echt ein total sicheres Gefühl im Bauch!

Ich werde dann am Donnerstag – oder spätestens am Freitag – berichten, wie es gelaufen ist…! 🙂

36 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Uta, ich habe auch solch eine Prüfung ablegen müssen und weiß, wie anspruchsvoll und anstrengend das ist. Du wirst das gut schaffen und die Patienten sich bei dir in den allerbesten Händen fühlen und toll mitmachen. Selbstverständlich drücke ich dir die Daumen!
    Lg

  2. Liebe Uta,
    Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg für diesen letzten Schritt Deiner beachtlichen Leistung. D.h. ich glaube Du musst Dich „nur“ auf Deine Fähigkeiten und Intuition verlassen….das wird gut 👍
    Alle daumengedrückte Grüße aus dem Norden
    Nelson

  3. Liebe Uta,
    wir kennen uns nur vom Sehen her von Juist (welche ich 2007 wieder verlassen habe). Trotzdem möchte ich dir meinen Respekt aussprechen! Ich finde es Klasse, dass du den Schritt zu dieser Ausbildung gewagt hast und ich drücke dir alle Daumen, dass du auch diesen letzten, entscheidenden Schritt, mit Bravour meisterst! Höre auf dein Bauchgefühl und du wirst das Ding 😉 rocken!!! Liebe Grüße aus dem Harz Kati

  4. Ich denk an dich und schicke ein Gebet nach oben. Bin sicher du schaffst das!
    Herzlichen Gruß aus der Reha ❤
    Annegret

  5. Das schaffst du. Letztens musste ich an dich denken. Da kam etwas im tv , was mit der Asklepios Klinik in Harburg zusammen hing. Alles Gute.

  6. Liebe Uta,
    wir drücken Dir ganz fest die Daumen ! Ich bin sicher, die Patienten werden sich bei Dir gut aufgehoben fühlen und Deine Zuwendung , besonders auch Dein Lächeln genießen – da steckt so viel Zuversicht drin !
    Und ich stelle mir vor, wie mein Vater voller Dankbarkeit über eine Kerze auf Juist oben bei den Sternen sitzt und ein ganzes Heer voller Schutzengelchen motiviert, Dir zu helfen und Glück auf Deinen Weg mitzugeben !

  7. Liebe Uta,
    ich wünsche ihnen von Herzen viel Erfolg und das Quäntchen Glück das nötig ist um diese Prüfung zu bestehen, obwohl ich fest daran glaube das Sie es schaffen und wunderbar machen!

  8. 👍✊✊🕯🕯🍀🍀
    Liebe Uta,
    Du schaffst das !!!
    Alle Daumen gedrückt und Kerze bereit!!!
    Toi, toi, toi!!!
    LG Petra

  9. Liebe Uta,
    Du schaffst das! Da bin ich ganz sicher.
    Bei dem Thema Thoraxchirurgie fühle ich mich da gerade irgendwie nahe, daher werde ich umso mehr die Daumen für Dich drücken.
    Liebe Grüße und alles Glück dieser Welt (auch wenn Du es nicht brauchen wirst, weil Du es auf jeden Fall bestehen wirst.
    Claudia

  10. Liebe Uta,
    ich denke, dass Sie das „Daumendrücken“ gar nicht nötig haben…… aber wenn es ein sicheres Gefühl gibt….
    Alle Daumen werden feste gedrückt. Kraft, Zuversicht und Glück, werden für die Prüfungstage auf den Weg geschickt!
    Toi, toi, toi. Ich bin mir aber sehr sicher….
    Alles wird gut klappen!
    Herzliche Grüße
    Karin Klimmeck

  11. Von Kollegin zu Kollegin sind die Daumen gedrückt für dein Examen!! Das wird guuuut und dann wird gefeiert! 🍾🥂
    Ich habe inzwischen vor einigen Jahren eine Heilpraktiker Prüfung abgelegt und kann deine Aufregung vom verstehen!!

  12. Viel Glück bei der Prüfung ,wird schon alles klappen.
    Ich habe meine Ausbildung zur Krankenschwester vor so ziemlich genau 50 Jahre abgeschlossen. kann mich also gut in deine Situation versetzen
    Daumen drücke ich gerne ,
    Kerze anzünden werde ich nicht, das mache ich nur in der Kirche für liebe verstorbene Menschen

  13. Liebe Uta, viel Erfolg für deine letzte Hürde, die Du locker überspringen wirst. Daumen werden gedrückt!
    Liebe Grüße Christina

  14. Alle Daumen fest gedrückt für dich und alle Kraft und alles Glück schicke ich dir auch. 🐷🐞🍀🍄

  15. Liebe Uta, Du bist nicht nur bestens vorbereitet, sondern auch mit dem Herzen dabei. Du packst das souverän …….. wenn nicht Du, wer dann??
    Und wieder leuchtet hier die bunte Glücksbringer-Lichterkette für Dich und ganz klar, die Daumen sind ganz feste gedrückt! :-)))

  16. Hey Uta, auch in Germersheim sind auch dieses Mal alle verfügbaren Daumen gaaaanz doll für dich gedrückt!!!!
    Was wird das für ein geiles Gefühl sein, wenn du eine tolle Prüfung abgelegt hast und der Lerndruck endlich von dir abfallen darf!!!! Dann darfst du deine 1000 Unterlagen ausmisten und es entsteht ganz viel Freiraum zum Aufatmen :)))) ! Toi, toi, toi – du packst das, denn du bist mit vollem Herzen dabei!!! Liebe Grüße, Melanie

  17. Don’t forget to….
    Den kurzen Hürdenlauf meisterst du gazellenleicht. Und die ein oder andere Hürde darf Frau auch umlegen.

  18. Liebe Uta,

    nun ist es (bist Du) geschafft!
    Herzlichen Glückwunsch!

    Sicher ist es ein seltsames Gefühl, die Freizeit wirklich frei für Dich gestalten zu können.

    Liebe Grüße
    Inge W.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.