Adventskalender Türchen 6

HOHOHO… wie könnte es heute anders sein?!? Hinter dem heutigen Türchen wartet natürlich ein liebenswerter Bursche mit typischem roten Gewand und weißem Zausebart.

Ich glaube seit Kindesbeinen an die Nikolaus-Magie – und das habe ich meiner lieben Oma mütterlicherseits zu verdanken. Da sind wir früher immer am 06. Dezember zum Kaffee trinken hingefahren – nach der Kuchenschlacht fassten sich alle an den Händen und tanzten zu „Lustig, lustig trallerlallala…“ um den Tisch und plötzlich kamen Nüsse geflogen… Ich habe jahrelang nicht gewusst, wie das wohl sein kann und hab mich dem Zauber des Augenblicks einfach gefügt. Erst ziemlich spät habe ich rausgefunden, dass meine Großmutter jedes Mal unter einem Vorwand nochmal in die Küche zum Herd musste, sich dann über den Backofen beugte und aus ihrer Schützentasche die Nüsse nahm, um sie heimlich hinter sich zu werfen. Es gab auf dem Holzfußboden stets ein herrliches Radau – und ein kribbeliges Gefühl im Bauch.

Habt Ihr auch Erinnerungen solcher Art?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.