Mit dieser spannenden Umfrage habe ich Euch ins vergangene Wochenende geschickt – und es gab spannende Antworten. Hier eine kleine Auswahl von der Facebook-Seite:
* Hat mein Sohn ein langes, gesundes Leben?
* Bleiben ab jetzt alle Menschen von Krankheiten verschont und können in Frieden leben?
* Ich würde fragen: Darf ich meinen Vater und meine Kinder wieder umarmen?
* Werde ich den Rest meines Lebens glücklich sein?
Diese Überlegungen und auch die in den Kommentaren auf den letzten Artikel zeigen ganz deutlich, dass Ihr Euch ganz schön mit der derzeitigen Situation beschäftigt. Ist ja auch kein Wunder… es verunsichert total und man kennt sich in seinem eigenen Leben nicht mehr aus. Wir alle hätten da gerne Antworten – und diese sollten bitte möglichst positiv ausfallen.
Ein schlichtes „Ja“ als Erwiderung auf eine Frage kann ja oft so viel mehr bedeuten: eine Erleichterung, eine Untermauerung, eine Beseitigung von leisen Zweifeln oder sogar den Beginn einer ganz neuen Zeit (wenn bei der Frage z.B. noch ein Kniefall und ein Ring beteiligt ist).
Ich habe sehr lange über meine Frage nachgedacht – und bin zu dem Schluss gekommen, dass es um etwas gehen muss, von dem man die Antwort schon kennt – oder zumindest zu kennen glaubt. Und deswegen habe ich meine Frage nach meiner innersten, wichtigsten Erkenntnis gewählt:
Ist die Liebe stärker als alles andere?
Denn wenn die Antwort darauf ein „Ja“ ist, dann ist alles andere so viel kleiner und man kann sich erlauben, es als unwichtig zu betrachten. All die kleinen und großen Probleme, Sorgen und schlechten Gedanken, die aus einem selbst kommen, könnte man getrost über Bord werfen, wenn man die Antwort auf diese Frage kennt. (Und ich schreibe bewusst im Konjunktiv, weil ich das ja selber noch ganz doll üben muss…)
Liebe Uta,
ich habe die Frage auch so verstanden, dass die Antwort „JA“ schon auf alle Fälle sicher sein muss.
Der Wunsch nach einem „Ja“ ist natürlich auch bei mir ganz oft da – aber auf all die vielen Fragen bin ich nicht wirklich sicher, auch wenn ich natürlich wünschte, dass wir all diese unguten Situationen bald gut hinter uns gebracht wüssten…
Einzig auf die Frage: „kann ich mir sicher sein, dass ich selbst für mich gut sorge?“ – kann ich mit einem „JA“ antworten.
Euch allen wünsche ich eine schöne, sonnige Woche.
Liebe Grüße
Inge W.
Aber damit hast Du doch eine ganz wichtige Frage formuliert, liebe Inge!!!!!!!! Großartig
Ist die Liebe stärker als alles andere?
Für mich selbst spüre ich ein ganz klares JA!!! Obwohl manchmal Sorgen und größere Probleme sehr zu schaffen machen, kann die Liebe immer eine feste Konstante im Leben sein und sehr helfen, die Riesenbrocken auf unserem Lebensweg zu bewältigen.
Diese Gewissheit macht dann wieder innerlich stark, mutig und zuversichtlich.
Ich spüre dieses „Ja“ auf meine „Frage des Lebens“ auch ganz tief in mir, liebe Gabi! Und das lässt mich immer weiterhüpfen, weitermachen und manchmal weiterkämpfen – denn ich weiß einfach, dass es sich lohnt!