Neue Chance

Einige der letzten Kommentare auf meine „verliebten“ Artikel haben mich ganz schön nachdenklich gemacht… viele Herzen haben da geschrieben, die einige Beulen, Kratzer und alte Narben aufzuweisen hatten. Ich kann das natürlich – wie wohl der Großteil der Menschheit – sehr gut nachvollziehen. Je älter man wird, desto mehr Erfahrungen stehen im Seelen-Regal. Und leider muss man nicht nur die glänzenden, hübschen und glitzernden abstauben, sondern auch die dunklen, schmutzigen und schmerzhaften.

Wer bin ich, als dass ich dazu nun den einen richtigen Weg aufzeigen könnte?!? Wie man mit seinen Verletzungen, enttäuschten Erwartungen und gescheiterten Plänen für eine gemeinsame Zukunft umgeht – das kann und muss jeder für sich ganz alleine entscheiden.

Ich kann nur für mich alleine sprechen und wie ich das halt seit jeher handhabe: eine Freundin hat mal zu mir gesagt: „Uta, wenn Du Dein Herz verschenkst – dann immer ganz und gar! Jedes Mal, wenn Du mir von einem neuen Partner an Deiner Seite erzählt hast, haben Deine Augen total geleuchtet und man hatte das Gefühl: DER ist es jetzt! Weil Du es auch jedes Mal selber absolut geglaubt hast!“ (Ich kenne diese Freundin seit nunmehr 31 Jahren – dementsprechend kann man sich vorstellen, wie oft ich mit glänzenden Augen vor ihr stand…)

Sie hatte da den berühmten Nagel auf den Uta-Kopf getroffen: natürlich hat es in meinem Leben mit all seiner Verliebtheiten und richtigen Beziehungen auch sehr viel Leid, Verlust, Vertrauensmissbrauch, Wunden und harte Zeiten gegeben – bestimmt auch so viele, dass ich zwischendurch mal gedacht habe: Wozu das noch??? Alleine hat man auch Grund zum Hüpfen und das mit weniger Arbeit…

Aber ich bin viel zu gerne verliebt, liebe mit ganzer Seele, Haut und Haaren – und: nennt mich gerne naiv… aber ich habe bisher jedem neuen Menschen in meinem Herzen tatsächlich eine komplett neue Chance gegeben!

Keine Ahnung, wie ich das mache – aber ich denke mir: Was kann derjenige für meine Altlasten? Er hat nichts damit zu tun, dass mein Herz verletzt wurde.

Klar bietet das wieder eine große und großartige Fläche, um neu enttäuscht zu werden – aber ich persönlich nehme das gerne in Kauf – weil ich auch gar nicht anders kann.

In der Liebe kann ich eben nur ganz – oder gar nicht…

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Uta! Verliebt mit Haut und Haaren, wie man so schön sagt! Dies Mal hast Du hoffentlich den 6er gezogen!! Ich wunsche es Dir, M und den kids, fühl Dich umarmt❤️🙏

  2. Liebe Uta, ich find’s großartig, dass Du Dich mit „freiem Herzen“ und ohne Wenn und Aber auf eine neue Liebe einlassen und ihr so eine echte Chance geben kannst.
    Nicht jede schon einmal verletzte Seele schafft es, sich vertrauensvoll, ganz und gar neu zu verlieben und sich fallen zu lassen, aber wenn doch …… dann ist’s einfach nur Wind unter unseren Flügeln.

    • Sehr schön ausgedrückt, Gabi… ich bin auch einfach froh, diese „Gabe“ (oder wie auch immer man das nennen sollte) habe… es macht mich definitiv verletzlicher, aber es macht mich eben einfach aus

  3. Liebe Uta,
    wenn ich Deine Blogs lese, dann bekomme ich auch wieder ein klitzekleines Fünkchen Hoffnung auf eine neue Liebe.
    Trotzdem kann ich mir tatsächlich nur sehr schwer vorstellen, wieder jemanden so fest in mein Herz zu lassen, wie ich es bei meinem letzten und wichtigsten Herzensmenschen gemacht habe. Ich bin so tief gefallen und hart aufgeschlagen, dass ich auch Angst davor habe, dies nochmal zu erleben. Im Moment ist es, denke ich, so wie es ist, gut. Ich muss mich noch schütteln, aufstehen und weitergehen…. Aber im Moment bin ich, glaube ich, erst beim Aufstehen angelangt…

    • Liebe Ute,
      oh, wie schön, dass ich ein kleines bisschen Hoffnung auf eine neue Liebe schenken kann! Das ist eine große Ehre für mich und mein Herz ist gerade ganz weit geworden… 🙂
      Ich verstehe Dich ja – große Verletzungen tun einfach unendlich weh, die Enttäuschungen vergisst man nie und man möchte sich vor weiteren tiefen Tälern schützen. Ich persönlich denke dann aber immer, dass ich mich mit einem zu großen Schild eben auch vor den tollen Höhenflügen bewahre, die das Leben so bereit halten kann – und auf diese möchte ich nicht verzichten. Auch, wenn das eben heißt, dass ich wieder abstürzen und erneut verletzt werden könnte.
      Ein neuer Mensch in Deinem Leben hat mit Deiner Vergangenheit ja nichts zu tun – es sind Deine Wunde, die er nicht verursacht hat. Ich finde es einfach nur fair, wenn man da eine ganz neue Chance geben kann – aber ich habe da leicht reden: es gehört einfach zu meinem Naturell… aber vielleicht habe ich ein kleines Fünkchen gepflanzt in Dir – und ich würde Dir so sehr wünschen, dass Du eines Tages einen neuen Menschen findest, der Dein großes Herz verdient hat!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.