Date heute Abend…

Meine Güte – wenn ICH schon sage: Puh, ist das heiß!!!!!, dann muss es wirklich ganz schön warm sein… normalerweise bin ich ja immer FÜR den Sommer, FÜR die Sonne und es darf auch gerne 30° sein… momentan find selbst ich es ein bisschen Zuviel des Guten und ich tippe ganz schnell, damit mir die Fingerkuppe nicht auf den Tasten kleben bleiben.

Aber die Natur hat ja zur Zeit nicht nur heiße Zeiten zu bieten, sondern auch besondere Ereignisse: zum Beispiel die Mondfinsternis heute Abend. Es ist die längste totale Mondfinsternis dieses Jahrhunderts und ich hab mal ein paar Fakten zusammen gesucht, damit Ihr gut vorbereitet seid:

  • Auf jeden Fall einen Beobachtungsplatz suchen, von dem aus man in südöstlicher Richtung einen freien Blick bis zum Horizont hat.
  • Möglichst einen Platz ohne störende Lichtquellen wählen.
  • Nehmt ein Fernglas mit, falls Ihr eins in der Schublade habt
  • Die Mondfinsternis findet natürlich in unterschiedlichen Orten in Deutschland an unterschiedlichen Zeiten statt: hier kann man die Zeit suchen, an der man mit gebanntem Blick draußen stehen sollte

Und hier noch ein paar „wissenschaftliche Erklärungen“ für das ganze Spektakel:

„Eine Mondfinsternis tritt bei Vollmond auf, wenn sich die Erde genau zwischen Sonne und Mond befindet. Die Sonne bescheint hierbei die Erde, welche einen Schatten Richtung Mond wirft. Zieht der Mond durch den Erdschatten (Kernschatten), gibt es eine Mondfinsternis.

Die Besonderheit bei einer totalen Mondfinsternis ist, dass der Mond hierbei vollkommen in den Kernschatten taucht. Bei einer partiellen Mondfinsternis steht er im Gegensatz nur teilweise im Schatten.

Bei einer totalen Mondfinsternis schlägt auch das Herz von Fotografen höher, denn es bietet sich ein unglaublicher Blick auf den, in kupferrotes Licht getauchten, Mond. Dieser wird aufgrund seiner intensiven Rotfärbung im Volksmund auch als „Blutmond“ bezeichnet. Die Farbe entsteht durch das Sonnenlicht, das durch die Erdatmosphäre hindurch auf den Mond fällt. Das rote Licht wird bei einer totalen Mondfinsternis am stärksten gebrochen, wohingegen der blaue Anteil des Sonnenlichts bereits in der Erdatmosphäre gebrochen und gestreut wird.“ (von Merkur.de)

Ich wünsche Euch also einen einzigartigen Abend mit freier Sicht auf den guten alten Mond, der uns einen seltenen Auftritt präsentiert – und anschließend ein tolles Wochenende!

 

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Uta,
    danke für den Tipp. Nachdem ich auf dem Link gesehen habe, dass es wohl nix wird, wenn ich „nur“ auf dem Balkon stehe, habe ich mich zu einer geführten Wanderung durch die Nacht entschieden. Die Wanderung wurde hier von einem Naturführer angeboten und war sehr informativ und unterhaltsam. Wir konnten sowohl den Mond, als auch die ISS und viele Planeten wie Saturn, Mars, Jupiter… sehen. Leider war es ziemlich bewölkt und die Mondfinsternis war nicht immer zu sehen.
    Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Inge W.

  2. 1 Tag vor der mMondfinsternis war der Mond so toll. Wir haben ganz viele Teelichter und Kerzen in unserem Harten angemacht. Es war unsere eigene Nacht der 10 000 kerzen, wie hier unsere Parkbeleuchtung heisst. Das gleiche dann wieder am Freitag. Nur der Mond wollte und wollte nicht kommen. Irgendwann kriegte ich dann eine Nachricht von unserer Nachbarin: er ist da!!!! Wir haben unsere Liegen mitten auf den Rasen gestellt und in dem Himmel geguckt. Dann sahen wir ein leuchtendes schnelles Etwas am Himmel. Es war die ISS, die gerade über uns flog. Wir haben noch ganz lange die Sterne beobachtet. Es war eine ganz tolle Nacht

    • Klingt echt großartig, liebe Ute! Und stimmt – der Mond war an besagtem Abend ne echt Diva… hat sich reichlich Zeit gelassen, aber kam dann mit einem spektakulären Auftritt auf die Showbühne… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.