Reaktion auf „Danke“

Mir persönlich ist das kleine, feine Wort „Danke“ extrem wichtig – mag zu einem Teil an meiner (guten… lach!) Erziehung liegen, denn ich glaube schon, dass es zu den Aufgaben von Eltern gehört, dem Nachwuchs die innere Haltung für die Begriffe „Bitte“, „Danke“ und „Entschuldigung“ nahe zu legen. und mit den Jahren ist mir dies auch wahrlich in Fleisch und Blut übergegangen und immer wichtiger geworden – für mich sind derartige Worte eine gute Art, meinem Gegenüber Wertschätzung entgegenzubringen – und sie kommen dann zwar wie automatisch, aber aus meinem Herzen, in den Mund.

Jetzt gibt es ja auf ein „Danke“ verschiedene Arten der Reaktion. Ein „Bitte“, ein „Sehr gerne“ (mein bevorzugte Antwort) oder das etwas salopp daher kommende „Dafür nicht“ – ehrlich gesagt: letzteres find ich persönlich total doof!

Ich frage mich dann immer: Okay, wenn nicht dafür – wofür denn dann?

Wahrscheinlich ist es ja so in die Richtung gemeint – hab ich gerne gemacht, nicht der Rede wert. Aber ich habe doch die Entscheidung getroffen, dass es mir sehr wohl eine Rede (oder zumindest ein wichtiges Wort) wert ist und das wird mir mit dieser Reaktion in meinen Ohren dann irgendwie madig gemacht. Nennt mich gerne kleinlich und eine Wortklauberin – aber wenn ich diese beiden unschuldigen Wörter auf mein „Danke“ höre, zucke ich innerlich immer ein wenig zusammen.

Ist ganz bestimmt so ein typisches Beispiel von: ganz anders gemeint und blöd von mir verstanden. Kennt Ihr sowas auch? Oder bin ich da eher alleine mit so abstrusen Gedanken? 🙂

14 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich stimme dir voll zu!
    Deine Erklärung werde ich mir merken, denn bisher fielen mir nie die richtigen Worte ein, um meine Gedanken dazu zu äußern.

    Ein anderes Beispiel, bei dem ich mir oft Gedanken mache, ist die Aussage mancher Menschen, wenn sie mit den Worten beginnt: „ehrlich gesagt“…
    Da frage ich dann immer, ob alles andere nicht ehrlich ist!?!?

  2. Ich kenne nur; da nicht für! Das Hamburgische; gern geschehen….denke ich. Vor allem in norddeutschen Dialekt gesprochen, nehm ich das immer als dialektale Eigenheit – welche ich mir aber nur im Spaß zu Eigen machen würde.

    • Ja, in Hamburg sagt man das wohl tatsächlich öfter – und es hat dabei wirklich eine letztendlich sehr nette Bedeutung. (Nur in meinen Ohren nicht! 🙂 )

  3. Liebe Uta, lustig, genau so geht es mir auch: ein „nicht dafür“ oder „da nicht für“ macht irgendwie alles schöne in einem Gespräch kaputt!!! Ich würde das niemals sagen! Und ich ärgere mich jedesmal darüber. Velleicht sollte ich das in so einem Moment tatsächlich mal ansprechen …

    • Vielleicht stößt man demjenigen dann aber auch wirklich gegen den Kopf, weil es ja anscheinend tatsächlich ganz anders gemeint ist – aber man selber eben diese Einstellung dazu hat. Ansprechen kann man es aber sicherlich trotzdem

  4. Liebe Uta, auch ich finde, dass ein herzliches „Danke“ immer gut beim Gegenüber ankommt. Aber auch das genauso freundlich gemeinte, eher bescheidene „dafür nich…“ der Hamburger (die ich sehr mag, weil sie meist höflicher sind, als viele Leute mancherorts) nehme ich mittlerweile sehr sehr gerne an, weil es für mich eine klare, ehrliche, typische Ausdrucksweise/Reaktion vieler Norddeutscher ist. Ich muss dann spontan lächeln, weil ich weiß, dass es nicht etwa überheblich oder herablassend gemeint ist, sondern auch von Herzen kommt. Prompt habe ich dann ein warmes Gefühl im Bauch. Es zeigt mir, dass ich endlich mal wieder in Hamburg mit meist sehr liebenswerten Menschen sein darf.

    • Wahrscheinlich muss ich das als „Neu-Hamburgerin“ wirklich noch lernen oder bleibe halt einfach in meiner Art und respektiere die andere daneben! 🙂
      Und wo ich Dir absolut Recht gebe: hier oben wohnen absolut großartige Menschen!

      • Auf jeden Fall!! :-)))))
        Ich habe im allgemeinen die gute Erfahrung machen können, dass nicht alles befremdlich ist, was in unseren Ohren ungewohnt und fremd klingt. Und ….. Humor ist ein wertvoller Begleiter.

  5. Das „dafür nicht“ ist eine norddeutsche Redewendung und sollte nicht wörtlich genommen werden. Es ist eher nett gemeint und bedeutet so viel wie „habe ich gerne gemacht, war keine große Sache für mich….“😎

    • O.k. so kann man es auch sehen. Ich werde mich bemühen, es in Zukunft etwas gelassener zu nehmen. Aber so richtig anfreunden kann ich mich damit wohl nicht …

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.