Die wahren Problemzonen

Gerade wir Frauen sind ja ganz schnell dabei und können sie im Schlaf rückwärts und im Schweinsgalopp aufzählen – unsere angeblichen Problemzonen. Zu dicke Beine, zu flacher Po, Schwabbelbäuchlein, hässliche Füße, krumme Nase, langweilige Haarfarbe… und was uns da sonst noch so Unhübsches einfällt…

Keine Ahnung, ob hier unter den Leser/innen ein waschechtes Top-Model mit 90-60-90 Maßen, makelloser Haut und schneeweißen Zähnen weilt – die Wahrscheinlichkeit liegt aber nicht sehr hoch, könnte ich mir vorstellen. Und so stehen wir wohl alle (un-)gern vorm Spiegel und finden unter Garantie immer zumindest eine Kleinigkeit, die uns nicht ganz so toll gefällt und die wir uns von Mutter Natur ein wenig anders gewünscht hätten.

Tja, und jetzt komm ich mal wieder mit einem schlauen Satz um die Ecke gehüpft:

Da ist sehr viel Wahres dran, glaube ich. Jeder Mensch ist auf seine ganz eigene Art und Weise schön und einzigartig – und vieles, was uns selber plump, unförmig oder unattraktiv an unserem Äußeren erscheint, findet hauptsächlich in unserem Kopf, unseren Vorstellungen und im unsinnigen Vergleich mit den Photoshop-Gestalten der Illustrierten statt.

Und man kann den Spruch auch noch anders interpretieren: Das, was uns in Wahrheit hässlich macht, sind eben unschöne Gedanken.

Oder im Umkehrschluss: Wir können unser inneres Leuchten, unser Strahlen entfachen, indem wir positiv denken!

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Uta. Das geht mir ganz oft so mit den Gedanken. Bin viel zu streng mit mir selbst,
    Ich habe mal einen schönen Spruch gelesen…ich mag schöne Menschen, ihr aussehen ist mir dabei völlig egal.
    Ganz liebe Grüße
    Sandra

    • Liebe Sandra,
      ja, den Spruch kenne ich auch und mag ihn sehr!
      Und auch ich kenne dieses zu streng mit mir sein… beobachte aber tatsächlich, dass ich mit zunehmendem Alter wirklich immer ein wenig entspannter sein kann. Hat eben auch was für sich… 😉

  2. Liebe Uta,
    erstmal noch ein gutes neues Jahr für dich und deine Familie.😘

    Ich weiß gar nicht was du hast,also ich habe auf jeden Fall die Maße 90-60-90 😁
    Spaß beiseite,Selbstliebe ist sooo wichtig!
    Mein Spiegelbild mag ich mit Größe 36 aber auch mit Größe 48.
    Es hat sich ja keiner Selbstgemacht und ich finde deswegen sollte man sich auch so lieben wie man ist.
    Vergleiche mit anderen bringen herzlich wenig,wir sind alle einzigartig und jeder ist auf seine Art schön.
    Wenn man mit sich selbst im reinen ist,dann merkt das auch das gegenüber.
    Ich wünsche allen hier ein gutes neues Jahr mit einer riesigen Portion Selbstliebe und allem was sonst noch so dazugehört!
    Ich werde jetzt mal zum Spiegel humpeln,über meine Rollen streicheln und laut sagen,wow,schönes Weib! ❤️

    • Hallo, Du schönes Weib! 🙂
      Ich fand Deine Einstellung zu diesem Thema schon immer großartig – und Du hast ja sowas von Recht damit!
      Und Selbstliebe ist mit das höchste Gut

  3. Erst einmal noch Allen ein gutes Neues Jahr und alles Gute für 2022. Und bitte schön gesund bleiben und wer leider schon krank ist schnell wieder gesund werden.

    Ich finde Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Wenn man mit sich im reinem ist kommt es auf ein Kilo mehr oder weniger nicht an. Und dann muss man den uns im Fernsehen oder sonst wo angepriesenden Schönheitsideal auch nicht nacheifern und unbedingt so werden wollen wie die. Man sollte sich so wohlfühlen wie man ist und sich nichts einreden lassen und dann anfangen darüber nach zu grübeln.
    Was natürlich manchmal schwerer ist als gedacht …

    • Ja, manchmal ist das tatsächlich schwer, liebe Irmtraut! Ich denke, letztendlich sind wir da alle nicht vor gefeit – die einen mehr und die anderen schönerweise weniger. Und oft ist es ja auch ein wenig tagesform-abhängig… geht mir jedenfalls so.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.