Obwohl… eigentlich hab ich gar nicht die große Ahnung (wo ist das Neue in dieser Aussage???), ob der besagte Nachbar wirklich und tatsächlich neu ist – oder ich ihn sonst nur nicht gehört habe…
Gesehen habe ich ihn auch noch nicht – aber ich kann mir lebhaft vorstellen, dass er ein richtig schöner Kerl ist mit glänzenden Augen und majestätischem Körperbau.
Momentan habe ich natürlich wieder Frühdienst im Krankenhaus – und wenn mein Wecker dann morgens um 04.15 meint, mich recht unsanft aus dem Bett befördern zu müssen, dann ist es zumindest noch dämmrig, wenn ich dann halbschlafend mit meinem dicken Pott frisch aufgebrühtem Kaffee am Küchentisch sitze. Und genau da habe ich ihn dann an den letzten beiden Tagen im Ohr gehabt…
Zunächst war mir nicht ganz klar, wer genau mir da durchs geöffnete Fenster liebe Worte zuruft – aber zum Glück gibt es das nette Internet, wo man so gut wie alles rausfindet. Und so denke ich, dass in unsere Nachbarschaft ein Waldkauz eingezogen ist. Etwa 200 Meter hinter unserer Terrasse fängt ja auch der Wald an – deswegen würde das schon ganz gut passen.
Und so ungefähr wird er wohl aussehen:
Unglaublich schön, oder?
Ich finde ja Eulen, Uhus und Käuzchen sowieso einfach großartig. Nicht diese ganzen Merchandising Artikel, die es ganz lange zu dem Thema gab – aber im Zoo könnte ich stundenlang vor den Eulenkäfigen stehen und diese wunderbaren Geschöpfe angucken. Spannend ist es ja eher nicht – tagsüber machen sie höchstens mal ein Auge auf oder es wird eine Feder vom Wind bewegt. Aber alleine die königliche Haltung, diese gelassene Ausstrahlung und die stumme Weisheit, die aus ihnen strahlt, hat mich schon immer total angezogen.
Freu mich sehr, so ein Tier jetzt in meiner Nähe zu wissen. Und natürlich hab ich direkt mal geschaut, was die Eule als Krafttier bedeutet:
Das Krafttier Eule ist ein machtvoller Führer in die Tiefen deiner Seele und fordert dich auf, dich nach innen zu wenden. Die Themen des Nachtvogels sind:
- Weisheit
- Bewusstheit
- Emotionen
- Aufmerksamkeit
In der Mythologie der Schamanen und Kelten sind Eulen mit dem Reich der Toten verbunden. Zu Zeiten der Antike bezog sich ihr Symbolgehalt auf Weisheit und Scharfsinn, gleichzeitig galt die Eule als Unglücksvogel. In der Bedeutung als Krafttier tritt dieser Tiergeist in dein Leben, wenn du die Wahrheit hinter den äußeren Dingen erfahren willst. Die Jägerin der Nacht durchdringt den Schleier und erhellt das Dunkel. Zudem hilft uns das Krafttier Eule, durch Selbsterziehung Klarheit zu gewinnen und unsere Beobachtungsgabe zu schärfen. Die Seelentiere mahnen aber auch, uns nicht zu verstecken, sondern unserer Umwelt gegenüber selbstbewusst aufzutreten. Als schamanisches Krafttier ist die Eule eine bedeutungsvolle Heilerin in der Tiermedizin und unterstützt bei der Bewältigung verborgener Ängste. Die Eulenenergie bringt Kraft in unruhigen Zeiten, verleiht die Fähigkeit, Zusammenhänge zu durchblicken, und vertreibt die dunklen Schatten der Seele.
Liebe Uta, ich liebe Eulen auch. Wir hatten letzten Sommer auch einen Waldkauz in der Nachbarschaft. Einfach wunderbar😍
Hoffentlich kommt er nochmal wieder. Ich liebe solche Naturgeräusche. Ich war gerade drei Wochen auf Föhr in Reha. Diese Störche und Möwen usw. ….einfach wunderbar😍
Hast du schon eine Stelle nach der Prüfung? Drücke dir die Daumen, dass du in einer Tagesklinik arbeiten kannst. Liebe Grüße, Ute
Liebe Ute,
ja, ich liebe die Natur auch – mit ihren Geräuschen, Gerüchen und all dem Wunderbaren…
Ich habe bereits eine Stelle nach der Prüfung – gehe in die Familientherapie, in der ich ja bereits zwei Einsätze hatte. Da ist zwar Schichtdienst, aber das ist es dennoch allemal wert.
Die Jagdtechnik der Eulen finde ich faszinierend, ihr Flug zum Beutetier ist völlig lautlos und absolut zielsicher.
Ich erinnere mich an einen Besuch im Vogelpark Walsrode. Dort beeindruckten mich ganz besonders der wuchtig große „Schuhschnabel“, die Störche, aber ganz besonders ein Sperlingskauz (maximal so groß wie eine Kinderhand), den wir bei der Fütterung obachten konnten. Dem kleinen Jäger wurde ein totes frischgeschlüpftes Küken gereicht, das er auf einem Ast hockend mit einem krallenbewehrten Fuß lässig hielt, während er es mit der größten Selbstverständlichkeit Stück für Stück zerlegte und verschlang. Klein, aber oho! In der freien Natur sind Tiere aber auf jeden Fall besser aufgehoben.
Aufmerksamkeit, Emotionen und Bewusstheit (in genau dieser Reihenfolge) sind auch mein Ding! Was die Weisheit angeht: ich arbeite noch daran ….. :-))
Stimmt, solche Flugshows haben wir hier in mehreren Wildparks auch schon gesehen und ich bin jedesmal wieder ziemlich fasziniert von den großen und kleineren Raubvögeln.
An der Weisheit arbeite ich auch noch… wahrscheinlich bis zum letzten Atemzug… 😀
Kann ich bitte meinen Nachbarn mit seinem Swimmingpool und der Pumpe die die ganze Nacht läuft gegen eine Eule eintauschen?😉
Wenn das so einfach wäre, liebe Claudia… 😉