Der erste Stein

Ich bin sicherlich weder Bibel-fest, noch -treu… aber es gibt in diesem Werk schon so ein paar Sätze, die einfach wahr und erwähnenswert sind. Und um den es heute geht, passt zum Thema, welches ich vom letzten Artikel noch ein wenig weiterführen wollte.

Da hatte ich die üble Nachrede auf Madonna und ihren unglücklichen Auftritt beim letzten ESC runtergebrochen, weil mich die brutale Häme und der alles infrage stellende Spott über eine Person so erschreckt, die so lange im Glanz und umjubelten Licht stand – und mit einem Stolpern so schnell im Dreck liegt. Aber im Alltag passiert das genauso.

Wer unter Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

So steht es im Evangelium des Johannes – und mich hat diese Erzählung mit diesem Satz schon als Kind beeindruckt: Es geht um eine Ehebrecherin, die verurteilt werden soll und Jesus wird gefragt, was er davon hält – seine kluge Antwort hält einfach jedem den Spiegel vor.

Wie oft am Tag sprechen wir über andere Personen, über Kollegen, die Nachbarn oder Bekannte – und das auch öfters mal nicht so nett?

Ich kann mich davon jedenfalls nicht freisprechen – ich ertappe mich immer und immer wieder mal dabei. Und wenn es ansatzweise gut läuft, fühle ich mich hinterher wenigstens ein bisschen schlecht.

Böses Gerede sagt viel mehr über denjenigen aus, der es ausspricht, als über den, der gemeint ist. Man möchte damit in erster Linie von sich ablenken, sich in ein besseres Licht setzen und über die betreffende Person stellen.

Nötig hat man das aber nur, wenn man sich kleiner fühlt – und somit bräuchten wir das alle nicht! Denn wir haben allen Grund, die Mitmenschen so zu lassen, wie sie sind: wir sind gut so, wie wir sind und können unseren Weg einfach weiterhüpfen, ohne nach rechts und nach links zu schauen!

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ja ja, da hast Du Recht…. es ist so verführerisch, “Steinchen” zu schmeißen und ein bisschen herum zu lästern 😉 Für den Moment fühlt es sich ja auch richtig gut an, wenn man sich selbst im hellen Licht des bewertenden Besseren fühlt…. aber schon kurz darauf fühle ich das Kratzen der Steine, die mir beim Schmeißen in meine eigenen Schuhe gerutscht sind….. Wirklich dumm. Aber warum macht man das immer wieder…!?

    • Tja, das ist da wohl die Masterfrage, liebe Lydia!
      Ich kann ja nur bei mir selber gucken und mich das für mich fragen… und ich denke, dass der Hauptgrund da leider auch oft ist, dass ich mich in einem besseren Licht dastehen lassen will, indem ich andere in den Schatten schubse. Was wirklich dumm ist – denn was hat mein Licht mit dem von anderen zu tun???? Gar nichts – vielleicht hilft es, sich das immer wieder vor Augen zu führen. Es gehört aber wohl auch leider zu den typischen menschlichen Verhaltensweisen

      • Diejenigen, die lästern und auf’s vermeintliche „Opfer“ nachtreten, wagen es meist nur in der anonymen Masse, das sagt ja schon viel über diese Spezies Mensch aus. Draufhauen und reichlich austeilen ja, aber nicht dafür gerade stehen und schon gar nicht öffentlich Kritik für’s miese eigene Verhalten einstecken wollen.
        Nicht umsonst gibt’s so schlaue Sprichwörter, dass man sich doch bitteschön erst einmal „an die eigene Nase packen“ sollte, ehe man andere, scheinbar Schwächere niedermacht.
        Leider geben vor allem die Sozialen Medien auch miesen Zeitgenossen genügend Raum und Plattform, ihren Dreck zu verbreiten…..
        Ich find’s gut, dass Du dieses Thema hier zur Sprache bringst, liebe Uta! Danke dafür!

        • Die scheinbare Anonymität der Medien – gerade auch in so Plattformen wie Facebook und Co. – macht es einem ja auch so einfach, mit Dreck zu werfen. Es ist einfach feige… und auch so mancher Journalist übt da eine ganz falsche Macht aus: ich glaube nicht, dass der, dessen Artikel ich über Madonna und ihren Auftritt beim ESC gelesen habe, den Mut hätte, das der Sängerin auch ins Gesicht zu sagen. Und daran sieht man ja immer schon: es ist einfach feige und so leicht, über andere zu urteilen, wenn man keine Konsequenzen zu fürchten hat.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.